Züchter meint Mops würde nur bisschien Schnarchen beim Schlafen?

9 Antworten

wenn ein Mops schnarcht, hat er einen mißgebildeten Nasen-Rachenraum und ein verlängertes Gaumensegel. Diesen verantwortungslosen Züchtern müsste man die Zuchterlaubnis entziehen. Denn diese Hunde haben im erwachsen Alter Atemnot, wie kann man dies einem Tier zumuten, ein Leben lang damit zu leben. Wer sich als tierlieber Mensch so einen Hund zulegt, ist mit verantwortlich für das Leiden des Tieres.

Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du von diesem Züchter absehen solltest.
Man kennt ja leider sie Probleme.
Würde auch eine Meldung an den Tierschutz machen, da gibt es Listen um andere Käufer abzuhalten.
Dort könntest du auch eine Chance haben, Kontaktdaten von einem Seriösen Züchter zu bekommen.

Wenn der kleine Mops bereits als Welpe schnarcht, ist das ein Zeichen, dass seine Schnauze so flach gezüchtet wurde, dass er nicht gut atmen kann.

Es wäre besser, wenn du solche Züchter nicht unterstützen würdest, denn wenn niemand mehr ein Tier kauft, das Probleme mit der Atmung hat, lohnten sich diese sogenannten Qualzuchten nicht mehr und würden eingestellt.

Kommt drauf an, wie flach die Nase des Mopses ist. Wenn halt gleich gar kein Übergang/Stop mehr da ist, geht´s schon in die Richtung Qualzucht.

Übrigens, auch nicht Qualzuchthunde schnarchen und das nicht nur ein bisschen sondern manchmal auch extrem ;-)

lewei90  05.10.2017, 19:34

Ja, aber in der Regel nicht als Welpen, wobei auch das wohl mal vorkommt. Man müsste das Tier mal schnarchen hören, um beurteilen zu können, ob das noch im Rahmen ist.

kaltblueterin  05.10.2017, 19:39
@lewei90

Wohl schnarchen auch Welpen, jeder Rasse.

Wer mehr über den neuen Hund wissen will, schaut am besten die Elterntiere an um mehr zu erfahren.

lewei90  05.10.2017, 22:38
@kaltblueterin

Rchtig, aber es kommt auf die Lage an, in der der Welpe schnarcht und darauf, WARUM und WIE er schnarcht. Man sollte sich auf keinen FAll auf das Wort des Züchterns verlassen. Und bei der Frage istja klar, dass auch die Elterntiere platte Nasen haben. Lässt der Züchter einen die Eltern nicht sehen, Finger wg! Lässt er sie sehen und die Nasen sin extrem flach, sind schwerwiegende Probleme vorprogrammiert!

Wenn sie ein klein bisschen schnarchen  , könnte es mehr werden, wenn sie älter sind.  Mein erster Mops  hatte auch etwas geschnarcht . Die zwei anderen nicht .