Zuckerschock überwinden?

Ich bin jz total schlapp, vorher war ich noch voll hyperaktiv

3 Antworten

Du solltest etwas schnellwirkenden Zucker zu Dir nehmen, am besten Traubenzucker. Du kannst aber auch etwas Limonade trinken mit Zucker (ohne Süßstoff!). Danach sollte es eigentlich auch schnell wieder besser gehen.

Schokolade und Kekse eignen sich bei Unterzuckersymptomen weniger gut, denn genauso wie fettiges Essen, kann dann die Zuckeraufnahme ins Blut verzögert sein. Falls Du Diabetiker bist, solltest Du öfters Deinen Blutzucker kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du sprichst von einer ÜBERzuckerung (Hyperglykämie). Unterzuckerung entsteht duch Zuckermangel und bei Aushungerung.

Du bist ja hoffentlich kein/e Diabetiker/in? Sonst wüsstest du, dass du dir nur einmal zusätzlich Insulin spritzen müsstest.

Sonst kann man höchstens noch entsäuern. Das beste Mittel ist, ein paar Gläser Zitronensaft (mit Wasser verdünnt) über den Tag verteilt zu trinken. Denn die Säure der Zitrone wird bereits im Magen in Base umgewandelt, die wiederum den Körper entsäuern hilft. Kaiser-Natron ginge auch (schmeckt noch scheußlicher), aber ich finde Zitrone natürlicher.

Allerdings darfst du den Saft nicht mit Zucker süßen!!!, sonst geht die basische Wirkung wieder kaputt. Nur Xylit oder Erytrit (Birkenzucker) säuert nicht, aber alle anderen (Kokosblüten, Rohrzucker, Ahornsirup) sind säuernd. Stevia geht, aber nur grüner Stevia (gemahlene Blätter).

Achso! Und an die frische Luft mit dir, am besten Joggen, das baut auch Zucker ab.

  • Und hier die Sachen, die basisch = entsäuernd, Zucker abbauend sind:Obst, Gemüse, Kartoffeln, alles grüne (Satate, Kraüter), Samen, Sprossen, Pilze

Und das solltest du erst mal meiden (und generell reduzieren), weil übersäuernd:

  • Fleisch, Wurst, Fisch, Brot, besonders mit Weizen drin (außer 100% Vollkorndinkel oder Vollkorn-Roggenbrot), Toast, Nudeln, Milchprodukte (also auch Käse)
Woher ich das weiß:Recherche

Frageritikum  21.02.2022, 19:50

Ein Zuckerschock ist eine schwere Unterzuckerung ...

... und ein Nicht-Diabetiker kann überhaupt nicht überzuckern.

PsychoRolf  21.02.2022, 20:03
@Frageritikum

Ja ganz recht. Aber Nicht-Diabetiker übersäuern u.a. durch zuviel Zuckerkonsum.

Frageritikum  21.02.2022, 20:47
@PsychoRolf

Eine Übersäuerung (Azidose) entsteht durch Ketonkörper.

Hast du einen Link für mich, dass nicht-Diabetiker durch zu viel Zucker übersäuern können?

Das interessiert mich, aber ich habe dazu nichts gefunden ☹️

PsychoRolf  21.02.2022, 22:58
@Frageritikum
Hast du einen Link für mich …

Die Info habe ich von der Dr. Max Otto Bruker-Gesellschaft, die die vitalstoffreiche Vollwertkost propagieren. Auf deren Webseite habe ich jetzt aber auf Anhieb nichts darüber gefunden. Bruker hat erforscht, dass der fabrikatorisch hergestellte Zucker (z.B. weißer Rüben- und brauner "Roh-Rohrzucker", beide in fast allen Fabriknahrungsmitteln) und das (entkeimte) Auszugsmehl mit den Jahren viele zivilisatorische Krankheiten auslösen, u.a. Rheuma, Arthrose, Atherosklerose (Herzinfarkt), Gebissverfall, Diabetes, Allergien.

Nur hier wird was über die Übersäuerung durch Zucker erwähnt. Gehe zur Überschrift »Was ist dran an der These von Übersäuerung?« und lies den 2. Absatz.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

was erzählst du hier für’n Quatsch?

Wenn du zu viel nascht, also zu viel Süßigkeiten

isst, dann kannst du weder überzuckert sein,

noch einen Zuckerschock haben!

Ein Zuckerschock ist nämlich eine:

schwere Hypoglykämie = UNTERzuckerung.

Man sollte keine medizinischen Begriffe

benutzen, wenn man deren Bedeutung

gar nicht kennt!

Iss einfach nicht so viele Süßigkeiten

und trink dafür viel Wasser!

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.