Zuckerschock?

2 Antworten

Ein hyperglykämischer Schock ist eine Form des Schocks, die im Rahmen eines nicht eingestellten Diabetes mellitus, bei einer ausgeprägten Hyperglykämie auftreten kann. Durch den Zucker kommt es zu einem starken Flüssigkeitsverlust im Körper. Du solltest zuerst Deinen Blutzucker messen und dann Deinen Blutdruck kontrollieren. Wenn Dein Blutzucker zu hoch ist, dann solltest Du viel Wasser trinken, auch in dem Fall, wenn Du erbrechen musst, solltest Du schluckweise Flüssigkeit aufnehmen.

plsAntworten99
Fragesteller

Danke. Habe gestern auch viel Wasser deswegen getrunken. Heute fühle ich mich bisschen schlapp. Ka ob das was damit zu tun hat aber hat so ein hyperglykämischer Schock auch langfristige Folgen? Bin übrigens 14

Frageritikum  02.10.2022, 20:05
@plsAntworten99

Einen "hyperglykämischen Schock“ gibt es überhaupt nicht.

Davon abgesehen, kann ein gesunder Mensch garnicht überzuckern
(180-210 mg/dl = 11,1mmol).

Und:
Bei einer tatsächlichen Hyperglykämie fühlt man sich nicht aufgedreht und man zittert auch nicht!

berndsporrer  03.10.2022, 14:34
@plsAntworten99
... auch langfristige Folgen?

Du solltest Dich auf eine diabetische Erkrankung hin untersuchen lassen und auch Blutzucker und Blutdruck solltest Du regelmäßig kontrollieren. Wenn Du kein Diabetes hast, dann ist es was anderes.

berndsporrer  09.10.2022, 19:29
@Frageritikum
Einen hyperglykämischen Schock gibt es überhaupt nicht.

Doch auch so etwas gibt es, aber die Symptome einer Hyperglykämie sind nicht immer so ganz eindeutig, da hilft nur testen, testen, testen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Hypoglykämie, auch Hypoglycämie geschrieben, (umgangssprachlich: Unterzuckerung[2]) bezeichnet in der Medizin einen abnorm niedrigen Blutzuckerspiegel (eine zu niedrige Glucosekonzentration im Blut).

Obwohl Blutzuckergrenzwerte aufgrund interindividueller Unterschiede schwer festlegbar sind, liegt in der gängigen Fachliteratur bei Blutzuckerwerten unter 50–60 mg/dl (2,77–3,3 mmol/l) auch ohne sonstige Symptome eine Unterzuckerung vor, bei erkennbaren Symptomen auch schon unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l).

Man unterscheidet eine Hypoglykämie ohne Symptome („asymptomatische Hypoglykämie“) und eine mit Symptomen („symptomatische Hypoglykämie“). Bei letzterer unterscheidet man wiederum zwei Schweregrade, zum einen ob sich der Betroffene noch selbst helfen kann oder ob er auf Fremdhilfe angewiesen ist. Klassische Symptome sind je nach Dauer und Ausprägung des Zustandes beispielsweise Schweißausbrüche und Trübung des Bewusstseins über ein Delir bis

hin zum Koma (hypoglykämisches Koma,

umgangssprachlich ZUCKERSCHOCK oder

Diabetesschock genannt). Eine unbehandelte

schwere und andauernde Hypoglykämie kann

tödlich enden. Sie darf nicht mit dem diabetischen

Koma (Coma diabeticum) verwechselt werden,

einer schweren Stoffwechselentgleisung mit

Überzuckerung (Hyperglykämie).

.... usw.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglykämie

~~~~~~~

>>> Wie kommst du darauf,

dass du durch hohen Zuckerkonsum

eine UNTERZUCKERUNG hattest??

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
plsAntworten99
Fragesteller

Hö?

Frageritikum  02.10.2022, 23:15
@plsAntworten99

Ein gesunder Mensch kann

nicht überzuckern.

Eine Hyperglykämie beginnt ab

180 - 210 mg/dl = 10 -11,1mmol.

So hoch steigt der Blutzucker nicht

bei gesunden Menschen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Außerdem ist ein sogenannter

"Zuckerschock“ ein lebensbedrohlicher

hypoglykämischer Schock

(= sehr starke Unterzuckerung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und:

Deine Symptome wie:

"ganzer Körper aufgedreht + stark zittern“

sind keine Überzuckerungssymptome,

sondern:

Unterzuckerungssymptome!

Frageritikum  04.10.2022, 01:52
@plsAntworten99

Sowas kann durch eine Hyperinsulinämie passieren (wenn zuviel Insulin ausgeschüttet wird). Z.B. bei Prädiabetes.

berndsporrer  03.10.2022, 14:37
Eine unbehandelte schwere und andauernde Hypoglykämie kann tödlich enden.

Aber in dem Fall handelt es sich wenn dann um eine Hyperglykämie und nicht um eine Hypoglykämie.

Frageritikum  03.10.2022, 18:17
@berndsporrer

Nein falsch, wie kommst du denn darauf?

Hier wie geht es um eine "schwere und

andauernde Hypoglykämie“,

nicht um eine Hyperglykämie.

Zum Beispiel ist der Typ1-Diabetiker Udo Walz an einer schweren, andauernden Hypoglykämie gestorben.☠️
Davon sind alle Typ1-Diabetiker extrem bedroht. Eine schwere Hypoglykämie ist für Typ1er lebensgefährlicher, als eine Hyperglykämie. Nur ein paar Einheiten zuviel Insulin gespritzt, oder zu wenige KH gegessen ...und schon hat man den Salat.

berndsporrer  07.10.2022, 15:45
@Frageritikum
Wie kommst du denn darauf?

Vielleicht solltest Du die Frage einfach mal richtig lesen.

Frageritikum  07.10.2022, 18:46
@berndsporrer

Lass ma gut sein ... du kapierst mal wieder NIX. 🤦🏻‍♀️ Keinen Bock mehr, dir wieder alles 100x erklären zu müssen...🤦🏻‍♀️

Frageritikum  08.10.2022, 22:41
@berndsporrer

Hör doch bitte auf, wieder die Tatsachen zu verdrehen. Du kannst die Frage garnicht richtig interpretieren und weißt auch nicht, dass es garkeinen "hyperglykämischen Schock“ gibt!

Die Symptome einer Hyperglykämie + Hypoglykämie kennst du auch nicht, oder du verwechselst sie einfach.

Die Symptome des FS passen nämlich überhaupt nicht zu einer Hyperglykämie.

Davon abgesehen, kann ein gesunder Mensch wie der FS garkeine Hyperglykämie haben!!!

berndsporrer  09.10.2022, 13:05
@Frageritikum
Du weißt nicht, dass es gar keinen hyperglykämischen Schock gibt!

Falsch! Es ist genau anders herum: Du weißt nicht, dass es einen hyperglykämischen Schock gibt.

Frageritikum  09.10.2022, 16:23
@berndsporrer

Blödsinn!!!

Es gibt es einen

hypoglykämischen Schock

und ein hyperglykämisches Koma,

aber KEINEN:

"hyperglykämischen Schock“.

Und jetzt hör endlich auf zu nerven! 🤦🏻‍♀️

berndsporrer  09.10.2022, 16:26
@Frageritikum
Es gibt keinen hyperglykämischen Schock

Doch.

Du weißt eben immer noch nicht, dass es auch einen hyperglykämischen Schock (Koma) gibt.