Zuckermaische herstellen, auf was muss ich achten?

1 Antwort

Hallo shazard.

Zuerst einmal muss ich dich darauf hinweisen, dass es in Deutschland streng verboten ist Schnaps zu brennen, wenn die Destille ein Fassungsvermögen von mehr als 0,5 Litern hat. Es sei denn deine Destille ist gemeldet und du hast eine Brennlizens.

So, nun zu deiner Frage: Turbohefe arbeitet bei um die 30°C am besten. Da dauert es etwa 4 Tage bis du 18% hast. 2 Tage ist gelogen, 20% ist auch gelogen. Keine Turbohefe mit der ich bislang zu tun hatte schafft das.

Bei fallender Temperatur steigt die Gärzeit enorm an! Bei 15°C kann es selbst mit Turbohefe bis zu 2 Wochen dauern bis der gesamte Zucker vergoren ist.

Bei 17 bis 19°C würde ich sagen du musst dich 7-10 Tage gedulden. Das ist leider alles keine genaue Wissenschaft und von vielen Faktoren abhängig.

Tipps:

  1. Schütze die Maische vor direktem Sonnenlicht. Hefe ist ein Pilz und damit anfällig für UV Strahlung.

  2. Verwende keine Turbohefe! Turbohefe schmeckt man auch im Schnaps noch stark mit. Außerdem produziert Turbohefe im vergleich zu Reinzuchthefen sehr viel von dem giftigen Methanol. Nur so werden die kurzen gärzeiten erreicht. Bei mir waren es bis zu 10 gramm je Liter, also 1 Prozent!. Das ist schon recht viel und imho bedenklich wenn du es beim Brennen nicht vernantwortungsvoll abtrennst! Für Weine sind in Deutschland nur ein Promille Methanol zugelassen. Mit Turbohefe bist du also im 10-fachen dieses Bereiches! Die Brennmaischenhefe von der Hefereinzucht Schlag GmbH braucht bei 15-20 Grad auch nur 14 Tage bis zur vollständigen vergärung!

  3. Benutze ainen Gärspund! Achte darauf das dein gesamtes Arbeitsgerät richtig sauber ist!

  4. Mach deinen Weinballon nur zu maximal 2 Dritteln voll!

  5. eine reine Zuckermaische wird kein trinkbarer Schnaps. Das schmeckt nicht. Eignet sich aber zum Aufsetzen von Likören.

  6. Wenn du das Zeug später als Wein trinken möchtest, rate ich dir bei der Verwendung von Turbohefe davon ab, wegen dem Methanolanteil. Der wird mindestens Kopfschmerzen bereiten.

  7. Wenn du einen guten Wein haben möchtest, gib dem Zeug mindesten 4-6 aber besser 8 Wochen zeit. Warte bis sich die Hefe am Boden absetzt und ziehe den Wein dann oben heraus ab. Mach das so oft (immer alle 2 Tage) bis dein Wein klar wird. Das empfiehlt sich übrigens auch für das Brennen von Obstmaischen. Hefe schmeckt man im Brand immer mit, wenn sie vorher nicht abgezogen wurde!

  8. Besorg dir ein Weinhandbuch, bsplsw. von "Vina" das kostet nur 3 Euro. Most- und Weinfibel heißt das Ding. Da stehe die wichtigstens Sachen drinnen.

  9. Um schnell zu vergären zuckere deine Maische nur bis maximal 130° Oechsle an. Also etwa 280 Gramm Zucker pro Liter. Sonst lähmt der Zucker die Hefe. ggf Musst du bei dieser Methode auf halber Strecke noch mal Nachzuckern.

Viel Erfolg! Und bei Fragen schreib einfach!

MaschbauTim  12.11.2014, 12:35

Weine herzustellen und/oder diese dann in einer kleinen Tischdestille zu Schnaps zu brennen ist in Deutschland jedoch erlaubt. So Mache ich das. Hauptsächlich Fruchtwein, und als Gag mal kleine Mengen in einer 0,5 Liter Destille gebrannt. Sehr schade das dieses tolle Hobby und Handwerk in Deutschland so stark eingegrenzt ist.....

MaschbauTim  12.11.2014, 12:38
@MaschbauTim

Und noch was: Normale Hefen sterben bei 15-18% Alkohol von alleine ab. Es ist nicht Möglich mit Gärung über diesen Wert zu kommen. Turbohefen schaffen die 18% in der Regel, allerdings mit Methanolanteil von etwa 1 %. 20% ist schlicht gelogen unter normalen Bedingungen.

shazard
Fragesteller
@MaschbauTim

Ok vielen dank erstmal für deine ausführliche antwort!! hab die temperatur in dem raum noch etwas hoch bekommen, ich denke es dürfen so um die 25C sein.. ich hab die maische am dienstag angesetzt und hatte vor, sie morgen in flaschen zu füllen. Mein grundgedanke war es, das zeug als wein zu trinken..also ich werde es höchstwahrscheinlich nicht brennen, habe auch garkeine destille dafür. Ich habe so ca. 20liter von dem zeug und es war auch nur als billige alkoholquelle gedacht, (bin noch relativ jung und die idee kam und mit ein paar freunden, da wir nicht jedes wochenende 15euro für alk ausgeben wollen :D) nur jetzt bin ich ein bisschen wegen dem methanolgehalt verunsichert, ich dachte nämlich urspünglich, dass methanol eher bei obstweinen entsteht... könnte ich davon ernsthafte schäden bekommen, auch wenn ich das nur alle 1-2 wochen trinke?... ach ja, hättest du vielleicht auch noch einen tipp wie ich das zeug etwas genießbarer bekommme?