Destillation (zu wenig Verlust?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute eine zu hohe Temperatur, sodass viel Wasser verdampft ist. Die Temperatur über dem Brenner im Kessel darf niemals 78 Grad Celsius überschreiten, sonst bekommst du viel Wasser und wenig Alkohol.

Itschguel
Fragesteller

Aber der Alkoholwert liegt ja immerhin noch bei 30% ich wollte ihn ja sowieso verdünnen. Wenn ich den Ethylalkohol abgeschöpft habe und die Maische nicht nach Essig roch sondern Most artig, sollte ich den Brand dann trinken können?

NataschaMexiko  23.05.2018, 18:48

Trinken kannst du es so wie du beschrieben hast ohne Ehtylalkohol. Das ist kein Problem.

Dem Bild lässt sich entnehmen, dass die Flamme viel zu heiß war. Sie darf nur halb unter dem Brenner stehen.

Itschguel
Fragesteller

Danke das wusste ich nicht. Gibt es denn außer dem ethyl andere Gefahren die noch ins Spiel kommen könnten oder eine Art sicher zu gehen das ich ihn trinken kann?

NataschaMexiko  23.05.2018, 18:52

Der nicht trinkbare Vorlauf brennt sehr gut. (einfach ein Streichholz an einen Fingerhut oder Ähnliches halten, in dem dein Ehyl/Vorlauf drin ist). Den Rest kannst du genießen. Jedoch würde ich auch den Nachlauf nicht trinken. Also der letze Rest, der in deinem Kessel destilliert wurde. Der Mittellauf ist der wahre Genuss und vollzüglich trinkbar.

Du hast mit Sicherheit was falsch gemacht. Ich würde das Destillat auf keinen Fall trinken, du könntest dich eventuell vergiften.

Itschguel
Fragesteller

Gibt es keine Möglichkeit den Alkohol anders zu testen? Er riecht nach fast garnichts (Neutralalkohol) minimal nach Most und der Alkoholgehalt liegt bei 30% aber wie kann das sein??