Zucker in Obst und Gemüse?

6 Antworten

Es ist ein Ammenmärchen, daß Zucker aus Pflanzen gesunde Gottesgabe sei, aber Zucker von der Industrie Teufelswerk. Es gibt nur EINE Formel für Glucose und Fruktose.

Das übliche Grün- und Wurzelgemüse (Kopfsalat, Brokkoli, Gurken, Spargel...) hat aber so wenig Zucker, daß eine Bilanzierung nicht lohnt. (Bei Getreide, Kartoffeln, Reis ist das anders).

Bei dem üblichen Supermarktobst ist der Zuckergehalt beträchtlich. Es wurde Jahrhunderte bis Jahrtausende fast nur auf "Zucker" gezüchtet und bringt oft zuviel davon in den Körper. Vor allem der Fruchtzucker kann die Leber verfetten.

Ich würde trotzdem den Obstzucker nicht bilanzieren sondern mich auf eine Obstmenge im Volumen eines Apfels täglich beschränken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Rheinflip  05.02.2022, 12:49

Die Ernährungswissenschaft widerspricht er deutlich. es gibt keine gesundheitlich bedenkliche Grenze bei Obst, anders als bei raffinierten Zucker.

Couchpotao  05.02.2022, 13:02
@Rheinflip

Was er da als Ernährung de facto vorschlägt ist im Prinzip LowCarb bzw Ketogen als "normal" zu erklären zurück zu denn Wurzeln ins Neandertal

Rheinflip  05.02.2022, 13:05
@Couchpotao

auch im Neandertal hat man das gegessen was auf den Tisch kommt.

Wenn du so penibel darauf achtest, mußt du natürlich auch den Zuckergehalt von Obst, Gemüse, Obstsäften und Gemüsesäften mitrechnen. eigendlich ist Zucker fast überall drin, nicht nur als Kristallzucker.

Mehr Obst und Gemüse in der Ernährung wäre wünschenswert

In Deutschland ist wohl eher das Problem, dass wir zu wenig Obst essen. Und mehr Obst und Gemüse in der Ernährung wäre sogar wünschenswert, gerade auch für viele der Patienten. Es macht da eigentlich keinen Sinn, gesundes Obst und Gemüse, nur wegen eines Nahrungsbestandteils zu vermeiden. Denn in Obst ist nicht nur Zucker, sondern auch viele der lebenswichtigen Vitamine für den täglichen Bedarf, damit Du gesund bleibst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Obst und Gemüse hat gesunden Zucker und ist in normalen Mengen kein dickmacher.

Stellwerk  05.02.2022, 12:17

Da kommt es auf Obstsorte an. Bei Gemüse nicht das Problem, aber einige Obstsorte wie Trauben und reifere Bananen haben schon sehr viel Zucker und sollten in Maßen genossen werden.

Aber natürlich immer noch besser als Kekse oder Gummibärchen.

Couchpotao  05.02.2022, 12:17

Dann könntest ja einfach denn Zucker aus Obst isolieren und als Süßmacher ohne Ende verwenden?

Joa aber eine bestimmte Menge ist gesund.Also solange du es nicht übertreibst ist es egal

Rheinflip  05.02.2022, 13:06

Wer ist schon fünf Kilo Weintrauben jeden Tag?