Zucker für Kleinkinder, ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kuchen, Schokolade und Kekse: Die Menge machts. Ab & zu alles ok. 58%
Kuchen, Schokolade und Kekse: Kein problem, geb ich schon immer. 17%
Kuchen, Schokolade und Kekse: Kein Zucker für mein Kind! 17%
Kuchen, Schokolade und Kekse: Ab 12 Monaten ist alles erlaubt. 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kuchen, Schokolade und Kekse: Die Menge machts. Ab & zu alles ok.

Ich habe dann mit zuckerfrei aufgehört, als es schwierig wurde s durchzuziehen. Sprich sobald der Wille und die Äußerungsfähigkeit soweit da war, dass er es sich verlangen konnte.

Das heißt, das erste Lebensjahr ging es problemlos. Im zweiten wurde es schwieriger. Ungefähr ab dem 2. Lebensjahr haben wir dann eine süße/ gezuckerte Mahlzeit eingeführt.

Erstens halte ich nichts von Verboten, weil das die Neugierde fördert und eher dafür sorgt, dass die Kinder kein Maß mit ungesunden Essen lernen und (fr)essen, was sie kriegen können ohne Selbstregulation.

Zweitens halte ich es für gesünder, wenn man nicht über den ganzen Tag verteilt snackt. Eben schon gar nicht Süßigkeiten snackt. Süßes gibt es gesammelt als eine Mahlzeit und dann ist es gut für den gesamten Tag. So werden die Zähne nicht ständig von Zucker umspült.

Etwas zuckerhaltiges, haben wir unseren Kindern zum ersten Mal mit drei gegeben, aber nur auf Nachfrage, wir haben das nicht aktiv angeboten und auch auf Nachfrage haben wir es nicht immer erlaubt. Wir haben versucht ihnen einen gesunden Umgang mit Zucker beizubringen und haben, am Anfang immer erwähnt, auch dann wenn wir es erlaubt haben, dass Zucker ungesund ist und bei übermäßigem Konsum, Krankheiten auslösen kann. Wir haben ihnen auch versucht zu erklären warum, natürlich altersgerecht. Es ist dabei nicht schlimm, dass sie das am Anfang noch nicht verstehen. Wenn man ihnen das gut erklärt hat, dann werden sie sich später, wenn sie das besser verstehen können, daran erinnern und unserer Erfahrung nach, mehr beherzigen, als wenn man ihnen plötzlich, nach Jahren des nicht Erklärens, damit ankommt.

Die Altersgrenze von drei haben wir festgelegt, weil sie ab diesem Alter in die Kita gingen und ab da kann man es eigentlich nicht mehr verhindern. Es gibt eigentlich immer zumindest ein Elternpaar, dass ihren Kindern hin und wieder Süßigkeiten mitgeben und natürlich wollen die eigenen Kinder auch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern
Kuchen, Schokolade und Kekse: Die Menge machts. Ab & zu alles ok.

Mein Kind ist 3 und hat auch schon mit einem Jahr immer ab und zu mal Kekse bekommen.

Kuchen, Schokolade und Kekse: Ab 12 Monaten ist alles erlaubt.

So haben wir es gemacht. Aber total unbewusst. Vorher war es nie Thema für uns.

Kuchen, Schokolade und Kekse: Die Menge machts. Ab & zu alles ok.

Habe zwar kein Kind, aber würde meinem Kind auch ab und zu mal soetwas geben. Sehe da jetzt nichts schlimmes dran.