Zucker Entzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hier. Die ersten Tage hab ich etliche Bananen gegessen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Fruchtzucker ist auch nicht gesund in Mengen.

Bin dann auf eine Banane am Tag runter, das war alles an Zucker.

Die ersten Tage sind mega hart, Kopfweh, Mattigkeit, schlechte Laune...

Aus meiner Sicht 100% klar: Gar keine Süßigkeiten sind leichter einzuhalten als hier und da Süßigkeiten.

Wenn Süßigkeiten komplett tabu sind und du dich dran gewöhnt hast, passiert etwas magisches:

Das Süßigkeitenregal im Supermarkt oder der Süßigkeitenautomat auf der Arbeitsstelle wird fast unsichbar. Das wird nebensächlicher Hintergrund ohne Bedeutung.

Ich hatte drei reichhaltige gesunde Mahlzeiten mit Eiweiß am Tag und nie mehr Heißhunger.

Losona  05.03.2024, 20:53

"das Problem ist einfach das ich vieles nicht esse und auch nicht mag da meine Eltern es mir nie richtig vorgelebt haben ich probiere oft Mals Dinge aber diese schmecken mir einfach nicht"

Ein Kleinkind muss Lebensmittel laut einer Studie 26 mal probieren, bevor es so weit ist, das überhaupt zu "mögen" oder "nicht zu mögen".

Essen ist Gewohnheit.

Einfach weitermachen mit dem Probieren, Qualität evtl. erhöhen oder Zubereitung ändern. Wenn du das willst, kannst du deinen Speiseplan auf jeden Fall erweitern und das dann später auch genießen.

Janina2572
Fragesteller
@Losona

Wir bestellen mittlerweile schon auf hello fresh weil ich einfach auch nicht weiß wie man gesund kocht ich hab mir auch schon Kochbücher geholt davon spricht mich aber nichts an außer das fettige und süße

ich versuche es mal mit einem Obst am Tag keine Süßigkeiten nur Wasser und vernünftig Mahlzeit

denn oft ist es so das ich mich auf der Arbeit mit Snacks voll fresse weil wir keine Zeit haben zu essen

Losona  05.03.2024, 21:05
@Janina2572

Ja ich kann dir nur raten, morgen schon eine ordentliche Mahlzeit zu dir zu nehmen. Und ein gutes Stück Fisch oder Fleisch. Hunger auf Süßes kommt ganz oft durch Mangel an Eiweiß. Eiweiß sättigt ganz anders als nur Kohlehydrate.

Das Mittagessen nahm ich mir damals vorbereitet mit zur Arbeit. Habt ihr keine Mittagspause? Ist doch gesetzlich vorgeschrieben, eigentlich. Wenn du was eigenes mitnähmst, könntest du das immerhin nebenbei essen?

Das, was dir in der Kindheit nicht vorgelegt wurde, macht es dir halt schwer. Übrigens setzen wir deswegen von Anfang an unserer Tochter sehr viele verschiedene Lebensmittel vor. Egal, wie viel sie aktuell davon isst. (5 Jahre) Aber ich muss sagen, mit drei Jahren hat sie letztlich alles Vorgesetzte gegessen. Auch weil wir sie mit Zucker extrem kurz gehalten haben, es gab gar keine Süßigkeiten damals. Also haben andere Eltern gestaunt, wenn unser Kind quasi alles von Kohlrabi über eingelegte Oliven zu Tintenfisch und Rohkostsalat gegessen hat.

Leider wird es sozial im Kindergarten und auf Geburtstagen oder Familienfesten quasi fast unmöglich, auf Kuchen und Co zu verzichten. Das deprimiert mich. Aber durch den Gruppendruck und das dazu gehören, eben die "Kultur", kommt das Zuckerzeug leider auch ans eigene Kind. Es ist ja in einem Alter wo es Anschluss sucht, dazugehören will. Wie man es macht, es schadet. :( Jetzt isst unsere Tochter lange nicht mehr so viel Gesundes wie zuvor. Ich hoffe, wenn sie noch älter wird, dass dann die allerersten Lebensjahre sich noch durchsetzen. Ein Ernährungswissenschaftler schrieb, die ersten drei Jahre seien prägend. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Ich möchte dir damit auch sagen, sobald du keinen Zucker mehr hast, verändern sich deine Geschmacksschwellen und -gewohnheiten. Dann wird dir automatisch Gesundes etwas besser schmecken, warte es mal ab.

Unsere Tochter war fröhlich und glücklich, bevor sie gewusst hat, was ein Bonbon oder ein Kuchen ist! Niemand bräuchte den Scheiß für ein gutes Leben.

Janina2572
Fragesteller
@Losona

Ich gebe dir vollkommen recht! , was hast du denn damals so gefrühstückt? Frühstücken mache ich auch selten und wenn dann eben beim Edeka was schnelles Toast mit Leberwurst oder Ei ? Ich schaue auch das ich Jogurt mit Müsli esse

als ich damals Sport gemacht habe, habe ich auch auf Zucker verzichtet und auf Eiweiß geachtet jedoch hat das alles so laff und künstlich geschmeckt diese high Protein Zeug deshalb habe ich versucht auf natürliche Weise viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Ich hab es irgendwann aber wieder vernachlässigt da ich mit dem Sport aufgehört habe und viel süßes wieder gegessen habe durch eine schwierige Trennung. Ich merke selber das mich Zucker extrem faul und müde macht auch schnell gereizt ich wäre lieber fit und gesund nur leider fällt es mir total schwer mit der Ernährung

Losona  05.03.2024, 21:23
@Janina2572

Also ich hab das recht krass gemacht, mit sehr vielen Regeln, weil ich eine seltene Autoimmunerkrankung damit in Remission geschickt habe. (Nach dem Buch Die Paläo Therapie von Dr. Sarah Ballantyne)

Ich hab damals tatsächlich Knollengemüse, sehr viel Blattgemüse und ein Fischfilet zum Frühstück gegessen. Also i.d.R. Süßkartoffeln, Spitzkohl- oder Blattsalat und Lachs. Die anderen beiden Mahlzeiten sahen ähnlich aus. Später hab ich statt Fisch auch Fleisch gegessen, als ich regionale mit entsprechend hoher Qualität gefunden hatte. Einmal am Tag Banane, manchmal noch einen halben Apfel dazu. Also so eineinhalb Stücke Obst waren täglich erlaubt.

Drei Monate mit dieser Ernährung hatte ich eine super Haut, (wurde öfter angesprochen ob ich abgenommen hätte - war nicht der Fall) konnte alle Medikamente wg. meiner o.g. Erkrankung absetzen und fühlte mich super.

Leider ist das eine krass aufwendige Lebensweise, weil man alles in höchster Qualität sucht und von Scratch auf selbst zubereiten muss, und das jeden Tag. Da geht viel Zeit drauf, Restaurantbesuche sind quasi nicht möglich. Seit ich ein Kind hab, schaff ich es nicht mehr. Vielleicht wenn das Kind älter und selbständiger wird. Wir bemühen uns noch um Gluten- und Milchverzicht, damit hab ich zumindest keine Neurodermitis mehr (hab ich auch noch ja... aber jetzt symptomfrei.)

Aber wenn man mit Kind noch ne Stunde länger im Zoo bleiben möchte und kein eigenes Essen mehr dabei hat, dann kaufen wir halt auch mal irgendwas und treffen halt von dem Angebot eine vernünftige Wahl. Und bei Kuchen sind wir eingebrochen, das gibt es ab und an, weil man dann auch sozial in Deutschland bei Festen unauffälliger ist. Also wir fahren so einen Kompromiss, mit dem ich gesundheitlich einermaßen klar komme.

In der Mittagsbetreuung der Schule darf man dem Kind kein eigenes Essen mitgeben. Manchmal hat man leider gar keine Wahl mehr.

Mit Essen vorbereiten kriegt man meiner Erfahrung nach zumindest das auf der Arbeit in den Griff. Dann muss nicht während dem Stress noch nachdenken, was man sich nimmt.

Janina2572
Fragesteller
@Losona

Danke für deine Hilfe und deine Offenheit ❤️

Früher habe ich mir keine Gedanken gemacht . Gerne Eis geschleckt, Schokolade gegessen und Cola gedrunken. Man wird älter und ich war über 30 Jahre alt wurde ein Diabetes festgestellt.Also Zucker vermeiden, statt dessen Süßstoff. Zur weiteren Behandlung wurde mir Metformin verschrieben.