Zu welcher Zeit gab es die größte Artenvielfalt auf der Erde, wann die geringste?

2 Antworten

Die größte irgendwann bevor es Menschen gab, auf die geringste steuern wir gerade zu.

Da kann ich Dir sicher keine zufriedenstellende Antwort geben. Die analytische, strategische und globale Erfassung von Arten begann meines Wissens zur Zeit der Aufklärung im 17. Jahrhundert und bedurfte natürlich die interkontinentale Seefahrt. Alles, was davor war, ist quasi nicht wissenschaftlich erfasst und kann bestenfalls von fossilen Funden oder anderen Überlieferungen hochgerechnet bzw. geschätzt werden.

In der Neuzeit gilt für Europa das Jahr 1850 (das Industriezeitalter beginnt) als das symbolische Jahr mit der größten Artenvielfalt und die ist seit dem abnehmend.

Die Zeit mit der geringsten Artenvielfalt würde ich in den Eiszeiten oder nach global nachhaltig wirkenden Kometeneinschlägen vermuten, aber ganz am Anfang des Lebens stand der Einzeller freilich GANZ alleine da.

Bevor Cyano-Bakterien erstmalig auf der Erde per Photosynthese CO2 in Sauerstoff umwandelten und somit unsere Atmosphäre schufen, gab es auch Leben, das vom CO2 lebte, aber durch Sauerstoff vergiftet wurde.