Zu welcher Ideologie passt die Einstellung, dass man gegen Islam und gegen Zuwanderung ist?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nationalismus 46%
Konservatismus 38%
Sozialismus 8%
Liberalismus 8%
Richard30  20.05.2023, 08:05

Naja, dass kann man so einfach nicht sagen, würdest du eher die Interessen des eigenen Landes oder der Welt in Vordergrunnd stellen?

DoctorInge
Fragesteller

Des eigenen Landes. Jetzt mal so pauschal. In der Realität gibt es wahrsch. Graustufen.

Richard30  20.05.2023, 08:06

Ja und wärst du eher für eine freie Wirtschaft, oder eher dafür, dass es ein Sozialsystem geben soll?

DoctorInge
Fragesteller

Eher Sozialsystem, würde ich spontan sagen.

5 Antworten

Konservatismus

Zumindest gegen Zuwanderung zu sein.

Gegen den Islam zu sein ist nochmal etwas komplett anderes.

DoctorInge
Fragesteller
Gegen den Islam zu sein ist nochmal etwas komplett anderes.

Wo würdest du das einordnen?

SadDad  17.05.2023, 16:33
@DoctorInge

Als Religionsfeindlichkeit im Allgemeinen.

Ich bin z.B. gegen den Islam. Genauso bin ich gegen das Judentum... Das Christentum... u.s.w. weil Religionen auf der ganzen Welt das Denken von Menschen vergiften, vorgeben Liebe zu predigen, aber in Wahrheit Hass schüren.

Ich habe nichts gegen das Konzept eines Gottesglaubens. Mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür.

Nationalismus

Im Prinzip kann er zu allen passen außer Liberalismus.

Natürlich im Bezug zu Sozialismus ein bissel geistige Akrobatik notwendig aber ich denke Leute wie Wagenknecht würden das schon hin bekommen rhetorisch da etwas zu konstruieren.

Ich denke das ist einfach eine persönliche Meinung unabhängig von Ideologien. Ich kenne Leute aus allen verschiedenen Politischen Richtungen die sich gegen sowas aussprechen.

Nationalismus

Diese Einstellung gibt es auch unter Konservativen.

Konservatismus ist nur eine Vorstufe zum Nationalismus.

Eisenwind  16.05.2023, 19:29

Schwachsinn

Nationalismus

Glaube aber nicht, dass es das hierzulande gibt. In dieser vereinfachten Pauschalität sieht es ja nicht mal die NPD so.