Zu welcher Epochenart gehört der alte Mann und das Meer?

2 Antworten

 Neue Sachlichkeit 1919-1932

I. Begriff

• Neue Sachlichkeit: Stilbezeichnung für Malerei, Literatur der 20er Jahre
https://bobblume.de/2017/03/28/epochen-der-deutschen-literatur-aufklaerung-bis-neue-sachlichkeit/
Der alte Mann und das Meer (Originaltitel  The Old Man and the Sea) ist ein von  Ernest Hemingway im Frühling 1951 auf  Kuba geschriebener  Kurzroman, der im August 1952 erstmals in der Zeitschrift  Life veröffentlicht wurde.
Der Verleger Charles Scribner nannte die Novelle  Neue Klassik und verglich sie mit  William Faulkners  Der Bär von 1942 und Herman Melvilles  Moby-Dick von 1851.... Letzteres mit dem Hinweis darauf, dass Hemingway, einst ein hingebungsvoller Schüler des Realismus, sich in einer Schilderung Santiagos in eine übernatürliche, fast hellseherische Unmöglichkeit verliere und scheitere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_alte_Mann_und_das_Meer#Reaktion_und_kritische_Analyse

Woher ich das weiß:Recherche

earnest  22.02.2021, 06:36

Das ist ein interessanter Zusammenschnitt.

Scribners Vergleich finde ich hellsichtig; ich verstehe aber nicht, wie er darauf kommt, dass Hemingway scheitere, wo es doch dessen Protagonist, der alte Mann, ist, dem dies widerfährt. "Neue Klassik" finde ich zumindest einen interessanten Ansatz.

"Neue Sachlichkeit" finde ich aus zwei Gründen problematisch: Zum einen bezieht sich der Link auf deutsche Literatur, zum anderen sprechen die auch von Scribner erwähnten mythischen Elemente im Roman dagegen.

Kurzum, auch hier erhebt sich die Frage: Inwiefern sind "Schubladen" bei der Interpretation dieses Romans hilfreich? Die Frage lässt sich selbstverständlich verallgemeinern...

Manchmal finde ich dieses Schubladendenken wenig hilfreich - vorsichtig gesagt. Warum MUSS denn dieser Roman unbedingt in eine Schublade?

Geht es nicht auch ohne? Ist das nicht - auf etwas modernere Art - ein Roman wie Herman Melvilles "Moby Dick oder der weiße Wal"?

"Moby Dick" erschien übrigens 1851. Fast genau hundert Jahre vor Hemingways "Altem Mann". Sagt uns das vielleicht etwas?

PS: im Voraus

Gruß, earnest