Zu welchen Rezepten kann man die Wicke (Vicia spp.) gut essen?

1 Antwort

Hallo,

Also, ob einheimische Wildarten wir zB die Vogelwicke

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogel-Wicke

kulinarisch groß was hergeben, da hab ich meine Zweifel. In deinen Artikeln scheint auch haupsächlich von Vicia faba die Rede zu sein, die eher als Acker-, Puff-, Sau- oder Dicke Bohne bekannt ist, einer sehr alten Kulturart, die in Europa mindestens seit der Bronzezeit gegessen wird

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ackerbohne

und von der Futterwicke

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Futterwicke

die Rede. Auch Futterwicke wird meines Wissens für die menschliche Ernährung nicht genutzt.

Aber für die Ackerbohne wirst du, wenn du unter ihren gebräuchlichen Namen suchst, zahlreiche Rezepte finden. Es sind die, die es in griechischen Lokalen mit Tomatensoße überbacken gibt, in italienischen Suppen findet sie Verwendung, etc.

Leider findet man sie hier recht selten. Aus meinem letzten Italienaufenthalt habe ich mir einen kleinen Vorrat getrocknete 'fave' mitgebracht, und im Garten sprießen gerade ein paar Pflänzchen.