Zu welchem Wirtschaftssektor gehört Volkswagen?

2 Antworten

zum sekundären

Weil?

  • sekundärer Sektor: dazu gehören die Industrie (produzierendes Gewerbe, inkl. Bau) und manche Handwerksbetriebe; sie verarbeiten die vom primären Sektor bereitgestellten Rohstoffe zu Produkten, z.B. indem sie aus Weizen Brot herstellen oder aus Rohöl Benzin;

Janine570
Fragesteller

Oh mein Gott, vielen vielen Dank das Sie so schnell geantwortet haben! Die Antwort ist sehr hilfreich, vielen vielen Dank. Ich wünsche Ihnen noch einen Schönen Abend! :))

Grundsätzlich sekundärer Sektor. Im Kern ist Volkswagen ein Industrieller Verarbeitungsbetrieb. Ein wesentliche Anteil der Wertschöpfung geschieht im Fahrzeugbau. Kleinere Anteile auch noch bei Spezialmaschinen, Energieversorgung und am Anfang der Corona-Krise wurden auch zeitweise Teile für Medizinprodukte gefertigt.

Aber gerade wenn man den Gesamtkonzern Volkswagen AG sieht, ist aber auch eine starke Tendenz zum tertiärer Sektor(Unternehmensverwaltung) erkennbar, weil das ein Wirtschaftskonstrukt verschiedener Banken, Vertriebsfirmen, Softwareentwickler, Unternehmensberatungen, Designstudios und eben auch Unternehmensbeteiligungen an Industrieunternehmen und kleineren Dienstleistungsfirmen ist. Dazu kommen natürlich noch Freizeitangebote (z.B. Autostadt) und alles was für über 600.000 Menschen noch nötig ist: eigenes Gesundheitswesen, Rettungsdienste, Sicherheitsdienste, Bildungsanstalten, Wasser- und Wärmeversorgung, Müllverwaltung und Recycling, werksinterne "Supermärkte", Fluglinien und Reisebüros.

Für die meisten Fragestellungen reicht die Aussage "sekundärer Sektor", wenn man tiefer in die Unternehmenszahlen hineinschaut, stellt man fest, dass gerade die Banken einen gewaltigen Anteil am VW Konzernerlös haben.