Zu was kann man zu Mozzarella essen?

9 Antworten

Mozzarella passt gut zu Tomate oder roter Paprika. Das klassische Dressing dazu ist etwas Olivenöl mit ein paar Tropfen Aceto Balsamico, etwas Pfeffer und Salz, und einige frische Basilikumblättchen. Und wer es mag: einige Scheibchen Knoblauch. Besonders gut: der in Öl und provenzalischen Kräutern eingelegte Knoblauch von Dittmann. Schmeckt wie dafür gemacht. Und das Öl, in dem der Knoblauch und die Kräuter eingelegt sind, ist das beste Salatöl das ich kenne. Ein Esslöffel von diesem Öl über die Mozzarellascheiben, und du träumst vom Urlaub am Mittelmeer :-)

Für ein kaltes Buffet habe ich Mozzarella (von einem Stück) wie folgt nach einem Rezept aus "Kochen & genießen" verwendet:

Mozzarella mit Melone und Schinken

- 1 Melone (ca. 1 kg; z. B. Cantaloup oder Charentais)

- 500 Gramm Mozzarella

- 250 Gramm Luftgetrockneter Schinken in dünnen Scheiben

- Pfeffer aus der Mühle

- 1 Bund Basilikum

- 1 Essl. Grobes Salz

- 8 Essl. Olivenöl

Zubereitung:

1. Melone vierteln und entkernen. Fruchtfleisch von der Schale und in Scheiben schneiden. Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden.

Melone, Mozzarella und Schinken auf einer großen Platte verteilen. Mit Pfeffer würzen.

2. Basilikum waschen, Blättchen abzupfen. Mit Salz und Öl in einem Mörser grob zerdrücken (oder alles mit dem Stabmixer kurz anpürieren). Basilikumpaste über Melone und Mozzarella träufeln.

Zubereitung 20 Minuten

Wenn es Zeit hat etwas durchzuziehen, kommt das dem Geschmack zugute habe ich festgestellt.

Melone mit Mozzarella und Schinken - (Essen, Nahrung, Zubereitung)
Salzprinzessin  18.09.2016, 13:31

Außerdem eignet sich Mozzarella durchaus auch zum Überbacken mediterran beeinflusster Rezepte - lecker! Experimentiere ruhig ein bisschen. Die Verwendung ist wirklich sehr variabel.

Mach dir nen Salat
Oder iss es mit tomaten & balsamico
Oder fülle es in ein sandwich
Oder überbacke damit einen auflauf
Mach dir ne pizza
Oder in nen herzhaften Pfannkuchen rein rollen, wraps

Ich sag Dir, was ich mit Mozarella mache.

Weißbrot toasten. Dann kommt Olivenöl draufgeträufelt, wieder Tomatenscheiben und/oder Zwiebeln, Oliven, getrocknete Tomaten, Kapern, Prosciutto, Sardellen,.. egal, alles was Dir schmeckt. Es gibt auch fertige Aufstriche für Tramezzini, das wirst aber nicht zu Hause haben.

Auf dieses belegte Gebäck kommen jetzt die Mozarella-Scheiben und ab ins Rohr. Wenn sie brutzeln und schon leicht bräunlich werden, ist es gerade recht. Noch einmal Olivenöl darüberträufeln.  Dazu passen.... rate mal.... Tomaten ganz hervorragend.

Man kann es in Scheiben oder Stücke schneiden. Mozzarella schmeckt auch ohne Tomate auf dem Brot ganz gut (mit Tomate ist es natürlich besser).