Zu viele Übungsstunden?

5 Antworten

Mach dir keine schlechten Gedanken, ich habe damals auch Anfangs nicht so gut alles hinbekommen und heute hab ich sogar einen LKW Führerschein, also Mund abputzen und weitermachen👍Red mit deinem Fahrlehrer über deine Fortschritte und deine Fehler ganz offen und nächstes Jahr um die Zeit bist du auch schon am fahren. Einfach konzentrieren und aufpassen, der Rest kommt von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 20 normale Übungsstunden sind nicht viel. Damit wärst du sogar noch unterm Durchschnitt.

Allerdings, wenn du nach 20 Übungsstunden noch solche Probleme hast:

Auch kann ich nicht sehr gut hoch und runterschauten und bin sehr oft beim fahren überfordert, übersehe Schilder etc

...scheint es tatsächlich ein ernsteres Problem zu geben.

Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass du als Mensch nicht für den Führerschein geeignet bist.

Sondern das kann z.B. auch daran liegen, dass du dein ganzes Leben lang mehr aufs Smartphone geschaut, statt dich mit dem Verkehr beschäftigt hast... früher hat man als Mitfahrer aus dem Fenster geschaut und schon dadurch einiges mitbekommen. Und wenn du halt nur dran gewöhnt bist, nach unten aufs Smartphone zu schauen, kann das auch der Grund sein weshalb du dich schwer tust, nach oben zu gucken.

Und dass man nie gelernt hat, sich ernsthaft auf eine Sache (das Fahren) zu konzentrieren, wenn man sich jahrelang nur immer 10 Sekunden aufs nächste Reel konzentriert hat, ist auch keine Überraschung.

und ob das normal ist bei mir :,)

So ein Smartphone-Syndrom haben inzwischen viele Fahrschüler. Mit dem Ergebnis, dass Fahrschüler immer mehr Fahrstunden machen und die Durchfallquoten bei den Fahrprüfungen immer weiter steigen. Du bist damit also absolut nicht allein, sondern absolut normal für deine Generation.

ich wollte nur wissen wie es bei euch so

Ich gehöre noch zu der Generation, die ohne Smartphone aufgewachsen ist. Man tut sich mit 17 im Fahrschulauto deutlich leichter, Verkehrssituationen zu erfassen, wenn man schon die 5 Jahre zuvor als Mitfahrer schon fleißig den Verkehr beobachtet (und sich gemeinsam mit den Eltern über Idioten aufgeregt) hat.

Ich hatte 15 Übungsstunden, bin gerade bei Sonderfahrten, man hat solche und solche Tage...

Manche brauchen eben mehr Fahrstunden, manche weniger.

Auch kann ich nicht sehr gut hoch und runterschauten und bin sehr oft beim fahren überfordert, übersehe Schilder etc

Dann brauchst du definitiv noch mehr.

es sind mind. 40 Fahrstunden Pflicht + Sonderfahrten.

Also ja, ist normal dass nach 20h noch nicht alles rund läuft

RedPanther  12.01.2023, 19:19
es sind mind. 40 Fahrstunden Pflicht

Seit wann denn das? Nenne doch bitte mal die entsprechende Verordnung, in der das steht.

Übrigens, wenn ich mal kurz google, finde ich z.B. hier oder hier Angaben dass der durchschnittliche Fahrschüler ca. 25-30 Übungsstunden zzgl. Sonderfahrstunden braucht. Wie verträgt sich das mit deinen "verpflichtenden 40 Übungsstunden"?

RedPanther  12.01.2023, 19:54
@mottral

Okay, ich zitiere mal aus der von dir verlinkten Seite:

Zwölf Doppelstunden, also 24 Pflichtstunden Theorie, sind in der Fahrschule für den Grundstoff Pflicht. Zwei weitere Doppelstunden Theorieunterricht werden für den Zusatzstoff der Führerscheinklasse B vorausgesetzt.
Zwölf Sonderfahrten sind als Pflichtstunden in der Praxis für Deinen Führerschein angesetzt.

Das heißt, die erwähnten 40 Stunden Pflichtunterricht (nicht "Fahrstunden"... deutsche Sprache und so) setzen sich aus Theorieunterricht und Sonderfahrten zusammen.

Das ist nicht "40 Fahrstunden plus Sonderfahrten", wie du es behauptest.

Und da das nicht jedermann offensichtlich ist, steht das bei deinem Link sogar nochmal explizit dabei:

Eine Mindestanzahl an normalen praktischen Pflichtstunden im Auto gibt es nicht.
mottral  12.01.2023, 20:01
@RedPanther

bei dem ausschnitt den google gezeigt hat stand es nicht dabei

das was du jetzt erklärt hast stimmt natürlich soweit, genauer hatte ich es mir auch gar nicht angeschaut