Zu viele Tomaten ungesund?

11 Antworten

Alles gut!!

500gr Tomatenmark wären schlimmer!!

DedeM  28.02.2020, 16:52

Tomaten stehen laut einer neuseeländischen Studie bei den auslösenden Nahrungsmitteln für Gichtanfälle auf Platz 4!

gdechi  28.02.2020, 16:54
@DedeM

..um Gottes Willen, habe gerade alle Tomaten weggeworfen!!🤦‍♂️

DedeM  28.02.2020, 16:56
@gdechi

Paranoiker? Hast bestimmt auch deine Hamsterkäufe, die letzte Pulle Desinfektionsmittel und was man sonst noch so braucht gegen das Corona-Virus hinter dir, was?

gdechi  28.02.2020, 16:58
@DedeM

...nein, aber ich habe auf deine Aussage als "Community Experte" vertraut!! 😉

Nein, ist gesund.

DedeM  28.02.2020, 16:52

Tomaten stehen laut einer neuseeländischen Studie bei den auslösenden Nahrungsmitteln für Gichtanfälle auf Platz 4!

Moin,

der gute alte Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim, besser bekannt unter dem Namen Pracelsus hatte einst (sinngemäß) gesagt:

»Alles ist giftig. Es hängt von der Dosis ab, ab wann etwas giftig wirkt.«

In diesem Sinne kann dich auch Wasser töten. Es heißt, dass sechs Liter hintereinander getrunken dich umbringen.

Tomaten haben sicherlich viele gesunde und nützliche Inhaltsstoffe. Aber ich gebe zu bedenken, dass sie auch reich an Purinen sind (wie zum Beispiel auch Brokkoli, Bohnen und andere Esswaren, die einen Ruf als „gesunde” Lebensmittel genießen).
Und Purine bilden die Vorstufen für Stoffwechselprozesse, die letztlich den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen. Harnsäure ist ihrerseits ein bekannter aulösender Faktor für Gichtanfälle.

Nach einer neuseeländischen Studie ist die Tomate unter den gichtauslösenden Nahrungsmitteln auf Platz vier! Kaum zu glauben? Ja, das dachte ich auch. Guckst du aber hier:

https://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/20150820-gicht-tomaten-loesen-anfall-aus.html

Ich selbst habe vor kurzem meine Ernährung umgestellt. Am Anfang haben mir vor allem Tomaten sehr geschmeckt (und sie tun es immer noch). Darum habe ich sie (auch und vor allem in Form von Cherry- und Datteltomaten) als Ersatz für Süßigkeiten geradezu verschlungen. Ich kam seinerzeit auf ein halbes bis anderthalb Kilo am Tag. Und dann kam Ende des letzten Jahres (etwa zwei Monate nach meiner Ernährungsumstellung) eine superschmerzhafte Entzündung im linken Sprunggelenk. Diagnose: Gicht! Acht Wochen hatte ich derart damit zu kämpfen, dass ich zeitweise völlig arbeitsunfähig war und sogar meine täglich nötigen Toilettengänge regelrecht strategisch planen musste, weil ein eilendes Laufen unmöglich war. Zurzeit kann ich wieder einigermaßen schmerzfrei Gehen, aber völlig weg ist das alles noch nicht.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ausschließlich mein übermäßiger (krankhafter ?) Konsum der Tomaten die alleinige Ursache war. Denkbar ist auch, dass zusätzlich (oder überwiegend?) andere Faktoren hinzu kamen (so erscheint mir eine andere Diagnose eines Schmerzspezialisten ebenfalls sehr interessant und plausibel, der meinte, dass bei einer Ernährungsumstellung manchmal im Körper angelegte Giftdepots aufgelöst werden und sich nicht schnell genug abgebaute oder ausgeschwemmte Giftstoffe irgendwo im Körper ansammeln und dort schwere, entzündungsähnlich Symptome auslösen).

Wie auch immer. Jedenfalls war ich im eigenen Interesse gezwungen, meine Ernährung noch einmal neu zu überdenken. Und dabei stieß ich nicht nur auf den möglichen Zusammenhang zwischen Gicht und Tomaten, sondern entdeckte noch weitere Purinquellen, die ich vorher für sehr gesunde und in jeder Menge für unbedenkliche Nahrungsmittel gehalten hatte.

Und damit ist der Bogen zur Einleitung geschlagen: Die Dosis macht das Gift!

Aber du bist noch sehr jung. Dein Körper ist noch nicht sehr strapaziert. Du wirst nicht zuletzt deshalb mehr (v)ertragen als ich „alter Sack".

Ich schreibe dir das auch nur, um all jenen zu widersprechen, die unkritisch dazu raten, dass du Tomaten in jeder beliebigen Menge völlig bedenkenlos essen kannst...

LG von der Waterkant

Hey Tomaten machen Dank bestimmter Mikronährstoffe glücklich, also gönn dir! Sie enthalten viel Wasser und Mineralien, du könntest also ruhig mehr essen, vlt würdest du öfter auf die Toilette müssen aber sonst passiert nichts.

Hoffentlich isst du trotzdem nicht ausschließlich Tomaten 🍅

Woher ich das weiß:Hobby – Sport und Ernährungsrecherche
girlspartys
Fragesteller

Nein nein ich esse auch anderes aber hab mir nur Sorgen gemacht, ob das schädlich ist.

DedeM  28.02.2020, 16:53

Tomaten stehen laut einer neuseeländischen Studie bei den auslösenden Nahrungsmitteln für Gichtanfälle auf Platz 4!

Wenn dein Körper nach ihnen schreit, den Kirschtomaten, dann iß sie! Dann ist da ein Stoff drin, den der Körper unbedingt braucht. Der Körper stoppt dich schon.

Irgendwann hört es auf.

Ich hatte es erst mit Himbeeren, dann mit Weintrauben. Zu Gift wurde die Dosis nicht, der Körper sagt einem über alles Bescheid. Ich habe es als Kuranwendung betrachtet und dem Körper nachgegeben. Ist mir bestens bekommen.

Paracelsus meinte Arzneien, Kräuter usw., Essenzen. Nicht Cherrytomaten.