Zu viele smarte Geräte im Router machen Internet langsam?

3 Antworten

es kommt doch auf den Router drauf an und dessen EInstellungen wieviele Geräte oder Routing der EInzelnen Clients managen muss.

Ich persönlich würde bei sovielen Geräten einen Extra WLAN Access-Point holen, und diese dann mit haupt-Router verbinden..dann würd auch der haupt-Router entlastet..

Was internet-Speed betrifft, glaub ich kaum dass soviele Geräte dieses verursachen könnten..es seidenn diese haben dauerhaften Traffic ins Internet...aber warum sollte eine Lampe mit dem internet verbunden sein? reicht das nicht zuhause lokal?

skiddy  11.05.2022, 08:39
aber warum sollte eine Lampe mit dem internet verbunden sein? reicht das nicht zuhause lokal?

Ich glaube gerade sowas müsste man den Hersteller fragen. Ich kann es zwar nicht belegen, würde aber behaupten, dass diese irgendwelche Diagnosedaten nach Hause senden.
Wäre zwar kein großer Traffic, aber mMn auch eher sinnlos, wenn es so wäre.

Die brauchen ja nicht viel Bandbreite (Internetgeschwindigkeit), das wird nicht die Menge beeinflussen. Viele Grüße

Ps: Manche smart Home Geräte sind auch via DECT verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe ~ 30 smarte Gerate in meinem WLAN, bin damit sogar noch "Anfänger", und kann bislang keinerlei Probleme bei mir feststellen.