Zu viele proteinriegel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Ein "zuviel" an Protein verarbeitet der Körper nicht und wird wieder ausgeschieden über Kot und Urin. Zudem ist dann auch die Energiemenge wichtig, also Protein kann auch in Kohlendhydrate verstoffwechselt werden -> Gluconeogenese

https://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese

also z.b. wenn nach einem harten Training man keine Kohlenhydrate konsumiert, stattdessen aber einen Proteinshake...wird der Körper mittel Gluconeogenese dieses Protein zu Kohlenhydrate verstoffwechseln um an seine Energie zu gelangen.

Zudem spielt die Körperliche Verfassung eine Rolle. Bei Nierenschwäche ist auf Dauer zu viel Protein durchaus ungesund.

Oder der Körper kann bestimmte Proteine nicht verwerten.