Zu viel Schulstress, keine Freizeit mehr und zuhause kein Verständnis...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es sich anhört hat er anscheinend wenig Verständnis.. aber versuch es aufjedenfall! So kann es ja nicht weiter gehen, ich verstehe solche Eltern einfach nicht.. red mit ihnen und sag genau was du fühlst, es sind deine Eltern und sie sollten dich verstehen! Versuch es und wenn nicht, versuch mal mit deiner Oma oder so zu reden!:)

loveflowersyeah
Fragesteller

Du hast Recht. Er hat auch wenig Verständnis, aber ich muss ihm gegenüber immer Verständnis zeigen.

Ich weiß auch, dass er selber sehr viel Stress hat, aber da kann ich nichts für und ich versuche ihn zu verstehen und rede mir immer ein, dass es nur eine Phase ist und er sich bald wieder ändert. Aber die Phase geht schon ewig...

Honeyliciouuuus  19.03.2015, 20:35
@loveflowersyeah

Deswegen versuch mal mit jemand anderem als mit deiner Mama bzw. deinem Papa zu reden!:) Vielleicht haben die Verständnis und reden mal mit deinen Eltern! Sieht wohl so aus dass es keine Phase ist..

loveflowersyeah
Fragesteller
@Honeyliciouuuus

Mit wem denn? Meine Oma und mein Opa (Eltern von Vater) sind sowieso der Meinung, dass ich zu viel darf und haben übrigens immer noch wenig Verständnis für 'mich' (eher für meine Eltern, die mich mit 20 bekommen haben).

Meine anderen Oma und Opa verstehen das auch nicht. Die waren auch beide nicht auf einem Gymnasium und können mich daher nicht verstehen. Sie wissen nicht wie viel Druck das ist...

Ich hoffe, dass es eine Phase ist, sein Verhalten hat Gründe, aber es ist so anstrengend und ich halte das nicht aus momentan...

Honeyliciouuuus  19.03.2015, 20:44
@loveflowersyeah

Vielleicht deine Tante, Schwester Bruder, Onkel, Cousine? Irgendwie sowas.. oh man! Das ist doch echt nicht normal, und im kompletten Notfall such dir Beratung! Hört sich schlimmer an als es ist!:)

Jeden Tag sitze ich 2-3 Stunden an Schulsachen

Das ist OK für die 6. Klasse.

Für ein Abitur musst du deutlich mehr tun.

Wenn Du z.B. auf völlig überflüssigen Mist wie Fernseher, Daddelkisten, Handy, PC, Internet und Animeschrott verzichtest, hast du auch Zeit genug.Die Zeit, die Du im Internet und bei Nutzlosanwendungen wie Facebook, Twitter, Youtube etc. verballerst, solltest Du sinnvoller nutzen.

Es gibt nichts geschenkt - ein Abitur erst Recht nicht.

loveflowersyeah
Fragesteller

Ich bin in der 9. Klasse ;)

Ich glaube du verstehst meine Frage nicht so ganz... aber passt schon.

schoenegruene  21.03.2015, 19:17
@loveflowersyeah

Ich bin in der 9. Klasse ;)

Eben. Vor 35 Jahren (als ich in der Schule war), waren 5 Stunden Hausaufgabenzeit normal....pro Fach 1 bis 1,5 Stunden.

Wenn man nicht klar kam, setzte man sich mit Klassenkameraden zusammen und erarbeitete die Defizite.

Eure Ansprüche an Leben und Luxus haben sich seitdem mehr als verzehnfacht. Eure Leistung muss mithalten.

So einfach ist das im Kapitalismus.

Sonst gehst Du unter und solltest eine andere Schulform wählen, die Deinem Leistungsvermögen angemessen ist.

Klar muss auch mal Ruhe sein - aber den Stress macht Ihr Euch doch selbst.

Schaltet allen elektrischen Müll ab und plötzlich funktioniert das alles auch.

Das Tag war früher nicht länger als heute, die Einteilung macht´s.

loveflowersyeah
Fragesteller
@schoenegruene

Meine Noten sind gut. Ich kann dir ja mal so einen kleinen Einblick geben:

Französisch: Mündlich: 1, erste Arbeit: 1

Mathe: Mündlich: 2, Arbeit noch nicht geschrieben

Deutsch: Mündlich: 2, Arbeit noch nicht wiederbekommen

Englisch: Mündlich: 1-2, Arbeit noch nicht geschrieben

Technik: Mündlich: 2-3, Arbeit noch nicht wiederbekommen

Geschichte: Mündlich 2

Politik: Mündlich 1

Sport: 1-2

Reicht das? Meine Noten sind nicht schlecht, ich schaffe das Schuljahr auch ohne Probleme, meine Eltern sind das Problem!

schoenegruene  21.03.2015, 20:02
@loveflowersyeah

Meine Noten sind gut. Ich kann dir ja mal so einen kleinen Einblick geben:

Ja, das sind in der Tat gute Noten.

Keine Frage. NUR Druck ist auch nicht zielführend, d áccord.

Allerdings müssen eben Differenzen durch Argumentation und das SPRECHEN miteinander geklärt werden.

Wenn ich Dich nun nach 9 Monaten noch einmal vor eine bereits abgelegte Prüfung stellen würde, - mal Hand auf´s Herz - wie viel wüsstest Du noch davon ?

Das Langzeitwissen, die Allgemeinbildung und eine gesunde Lebenseinstellung (Nachrichten und politische Bewegungen sind extrem wichtig für das Verstehen des Systems) spielen heute eine große Rolle.

Vielleicht überforderst Du Dich auch. Es hat sich nichts daran geändert, dass für die Erlangung eines Abiturs eine Menge getan werden muss. Ihr wachst heute mit der Selbstverständlichkeit auf, dass Dinge wie Internet, Konsum, teure Handys, Internetzugang , dazu noch nutzlose Äußerlichkeiten wie Klamotten und Make-Up "normal" empfunden werden.

Denke darüber nach, was ich über Mediennutzung geschrieben habe. In fast allen Haushalten, in denen ich mal zur Lösung von Rechnerproblemen hinzuzitiert werde, erlebe ich völlig verwöhnte Kiddies, die im Monat mehr Geld und Waren bekommen als ich in 3 Jahren Ausbildung.

Das Wesentliche, nämlich das Erlernen der Gesellschaftsstrukturen (Umgang miteinander) kommt heute völlig zu kurz weil wesentliche Interessensgebiete der Kids heute den Konsum statt die Erbringung von Leistung betreffen.

Die Welt hat aber eben ihre Regeln. Nicht nach Lust und Laune wirst Du gemessen sondern nach Leistung. Mit Leistung stehst Du mit allen anderen Schülern Deines Jahrgangs im Wettbewerb und nur die Besten werden eine Chance bekommen.

Nimm es nicht als angriff, dass ich dies aufzeige sondern als Anregung. Lass den Elektronikscheiß doch mal 3 Monate ersatzlos weg (ich höre den Schmerzschrei der süchtigen Kinder schon) - dann wird das mit der Konzentration auf die wesentlichen Dinge ganz von allein klappen.

Rede mit Menschen wie Vertrauenslehrern darüber.

Dümmstkommentare "man darf doch das Kiddie nicht überfordern" sind wenig hilfreich - DU wirst eben an Deiner Leistung gemessen. Beiträge wie "Darf der Lehrer das" häufen sich hier und zeugen nur von mangelhaftem Verständnis der gesellschaftlichen Regeln, die offensichtlich in Elternhäusern nicht mehr vermittelt werden.

Mache Dir klar, ob das Ziel Deiner Eltern auch Dein eigenes ist - wenn nicht, sprich mit ihnen darüber.

Vielleicht kommst Du als "Realschulabschluss Sekundar2 - Abgängerin" besser klar (Deine Noten zeigen, dass Du mehr könntest).

In meinem Job bekomme ich mit, dass generell das Niveau der Schulabgänger extrem sinkt - jedes Jahr weiter.

Die Bewerber sitzen dann vor mit und wollen ein Eignungsgespräch führen, kommen aber nicht drauf, die Schepperkiste und die Kopfhörer sowie ihr Deppencappie abzulegen.

Deshalb sind heute 900 Bewerber für die Besetzung eines simplen Ausbildungsplatzes nötig - als ich anfing, reichten 4.

Mein RAT:

Sieh zu, dass Du das best mögliche Bildungsziel erreichst - in der Wissenschaft und an der Uni hast Du es deutlich leichter als im allgemeinen wirtschaftlich betonten Leben.

loveflowersyeah
Fragesteller
@schoenegruene

Ich kann deine Meinung zu dem Thema vollkommen verstehen, aber ich bin nicht so.

Ich tue so verdammt viel für die Schule, habe Ziele und die werde ich auch erreichen, wenn ich mir die Zeit so einteilen kann wie ich sie brauche. Ich möchte mein Abitur machen, dann 6 Semester lang Sozialpädagogik studieren (4 Semester Bachelor, 2 Semester Master) und anschließend ein Psychologie-Studium absolvieren, mit dem Ziel in einer psychiatrischen Klink arbeit zu können.

Ich habe ein Smartphone, aber das ist nicht meine Priorität. Meine Freunde haben fast alle einen eigenen Fernseher im Zimmer, aber meine Eltern erlauben es mir nicht. Und ich akzeptiere das auch und verstehe meine Eltern auch.

Wir weichen sehr vom Thema ab gerade. Dennoch: Auch ich schminke mich (fast) täglich und achte auf meine Kleidung. Ich habe da auch eine andere Meinung zu, als du, aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich bin nicht mit der Schule überfordert, sondern mit der Situation mit meinen Eltern. Ich mache mir darum echt viele Gedanken und Sorgen. Ich werde weiterhin auf das Gymnasium gehen, das ich auch derzeit besuche.

beangato  21.03.2015, 19:14

Deine Antwort hilft der/dem FG überhaupt nicht.

schoenegruene  21.03.2015, 19:27
@beangato

Deine Antwort hilft der/dem FG überhaupt nicht.

Die setzt die Erkenntnis voraus, dass der Elektronikschrott und dessen Hörigkeit heute die Kids belastet statt sie zu fördern.

Ich habe hier auf dem Schreibtisch (Personalbüro) Bewerbunden von angeblichen "Abiturienten" liegen, die noch nicht einmal die Versetzung in die 5. Klasse hätten bekommen dürfen.

Es fehlt an Allem: Grundsätze Sprachkompetenz, Grundsätze Mathematik (von Naturwissenschaften ganz zu schweigen), keinerlei Weltbild (dank RTL2), null Allgemeinbildung.

Stichwort: Nicht ausbildungsfähig.

Jeder Hauptschüler von vor 15 Jahren wäre uns Recht.

Bulimielernen ist kein gutes Konzept.

Die Zeit, die die Blagen nutzlos im digitalen Leben verbringen, wird nicht dran gehängt sondern geht verloren.

Wer diese Zeit nicht sinnvoll nutzt hat auch kein Abitur verdient.

So hart ist die Realität - leider.

loveflowersyeah
Fragesteller
@schoenegruene

Sag mal, wie alt bist du eigentlich? Hast du irgendeinen Blick von der heutigen Zeit? Handy und Internet gehören zu unserem Leben dazu. Und das Bulimielernen suchen wir uns nicht aus. Wir werden in dieses G8-Format reingepresst, da können wir nichts dran ändern.

Und jeder Schüler hat sein Abitur verdient, wenn er sich ein bisschen mit der Schule auseinandersetzt.

Ich finde deine Meinung und deine Behauptungen auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich akzeptiere es wenn Leute eine andere Meinung haben als ich, aber die dann so auszudrücken ist, meiner Meinung nach, zu viel.

schoenegruene  21.03.2015, 20:09
@loveflowersyeah

Und jeder Schüler hat sein Abitur verdient, wenn er sich ein bisschen mit der Schule auseinandersetzt.

Der Schüler, der sein "Wissen" in der Realität anwenden kann und es wirklich verinnerlicht hat, hat - unter Umständen - sein Abi verdient - das entscheidet sich dann in den Abiklausuren.

Mit der Einstellung "ich sitze hier mal rum und tu mir leid" wird das definitiv nichts.

Um nicht eine grenzenlose Diskussion starten zu wollen, teile ich hier nur am Rande mit, dass jeder Monat, den Du die Schule besuchen DARFST, uns Steuerzahler sehr viel Geld kostet.

Ich beispielsweise habe meine Arbeit (und das Steuern zahlen) mit 15 begonnen, danach noch 2 Ausbildungen selbst ohne Hilfe finanziert und mein Abitur auch. Gestorben bin ich nicht daran.

Heute kann ich aber sagen, dass ich es mir erarbeitet habe und die meisten Fragen, anb denen unsere "Abi" -Bewerber scheitern, kann ich aus dem Kopf beantworten.

Ich finde es gut so, dass Ihr heute Bildung sehr leicht und fast kostenlos bekommen dürft.

Ich finde es aber extrem schändlich, die eigenen Luxusansprüche anzuführen, um sich über die Anforderungen, die an eine belastbare Bildung gestellt werden müssen, zu beschweren.

Entweder Leistung oder kein Erfolg.

That´s Life.

loveflowersyeah
Fragesteller
@schoenegruene

Ich denke, dass es sinnlos ist hier weiter rumzudiskutieren. Ich habe zu dem Thema grundsätzlich eine andere Meinung.

Willst du damit sagen, dass ich die Schule abbrechen soll um eine Ausbildung anzufangen?

Es freut mich ja wirklich sehr für dich, dass du das alles ohne jegliche Art von Hilfe geschafft hast, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

schoenegruene  22.03.2015, 21:56
@loveflowersyeah

Willst du damit sagen, dass ich die Schule abbrechen soll um eine Ausbildung anzufangen?

Ganz im Gegenteil. Du bist eben in der Schulausbildung und die erfordert Leistung. Auch anderen Schülern fällt das mehr oder weniger schwer. Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre und für die Bemühungen, die Du für ein sehr gutes Abitur aufwenden musst, wirst Du Dein ganzes noch folgendes Leben reichlich belohnt:

Bessere Jobs, bessere Bezahlung, Studienaussichten etc. .

Das ist jetzt eine harte Zeit, durch die Du einfach durch musst.

Konzentriere Dich auf die Schule und schneller als Du merkst, ist es geschafft.

So einfach wie als Schüler wird das Leben nie wieder sein.

Das wirst Du auch erkennen sobald Du im Beruf stehst und mit 6 Wochen Jahresurlaub auskommen musst, nebenbei möglicherweise eine Familie und einen Haushalt zu versorgen hast und die Verantwortung für Kinder und Mitarbeiter übernehmen musst.

Glaube mir !

Strenge Dich an ohne Dich zu beschweren.

Viel Erfolg !

shy999  07.12.2016, 23:59
@schoenegruene

Danke für die oberlehrerhafte Antwort :-). War nicht wirklich hilfreich.

Deinen Eltern muss mal von ausserhalb - vlt. dem Jugendamt - gesagt werden, dass ihr Verhalten falsch ist.

Mit Druck erzeugt man immer nur Trotz. Ich könnte verstehen, wenn Du mal ausrasten würdest.

Ich bin auch Mutter. Aber ich habe meine Kinder ihren eigenen Weg gehen lassen. Ein Kind ging mit der 9. Klasse, eins mit der 6. Klasse ab und eins hat Abitur. Und heuten leben alle ein eigenständiges Leben.

loveflowersyeah
Fragesteller

Meine Mutter redet ständig mit meinem Vater darüber. Sie findet das auch nicht gut, aber was soll sie machen? Er entschuldigt sich auch hinterher immer bei mir, aber in dem Moment selbst merkt er nicht, dass er überreagiert. Das weiß er ja mittlerweile selbst, deswegen kann das JA da auch nichts machen...

Also ich finde einen schnitt von 2,4 überhaupt nicht schlecht. Und was dein Lernen angeht, es bringt dir nichts wenn du jeden Tag 2-3 Stunden Lernst weil dein Gehirn nur eine bestimmte Zeit aufnahme fähig ist. es bring mehr wenn du das ganze einmal durchgehst dann 30 Minuten Pause machst. Dann wieder durchgehen und wieder Pause. Am besten liest du es dir vor dem Schlafen noch einmal durch und schläfst drauf, und am nächsten morgen solltest du dann eigentlich können.

Deine Eltern sollten echt weniger druck machen das bringt auch nichts. Und Rede bitte mit deinem Papa und sag ihm das du mit dem druck nen Problem hast.

loveflowersyeah
Fragesteller

Im Gegensatz zu meinen anderen Zeugnissen ist das schlecht :/ Hatte immer zwischen 1,7-1,9 und in der sechsten Klasse 1,4 oder 1,5...

Ich lerne ja nicht nur, sondern mache auch Hausaufgaben. Lernen natürlich auch, aber ich kann es mir nicht anders einteilen, weil ich meistens um 14 Uhr zuhause bin, dann Hausaufgaben mache und lerne und mich dann evtl. noch eine Stunde mit einer Freundin treffe, Tv schaue oder zum Sport gehe. Natürlich mache ich nicht immer alles hintereinander, aber die Menge ist gar nicht mal so das Problem...

Ich habe schon mit ihm geredet, er versucht in Zukunft etwas gelassener zu reagieren. Meine Mutter macht den Druck nicht...

Zwergpony  22.03.2015, 20:35
@loveflowersyeah

Es ist jedoch ein unterschied ob 9. Oder 6. Klasse vergiss das nicht. Klar ist es Ergebnis wenn man in den Jahren davor immer eins kommer hatte und dann zwei Komma aber es wird auch schwerer. Ich rate dir wenn du eine Woche Zeit hast zu lernen dann nimm dir am tag vor der Klausur Zeit für dich. LG Zwergpony

Du kannst nicht immer 100% geben. Außerdem Notendurch 2,4 und das auf einem Gymasium Hut ab! Und du brauchst auch keine Angst vor der Zukunft haben, so leute wie du werden schon nicht auf der Straße landen, wenn es mit dem Abi nicht klappen sollte (wovon ich nicht ausgehe). Ich war auf einer Sonderschule und mache trotzdem ne ausbildung und verdien Geld und hab ein dach überm kopf^^ kopf hoch!

loveflowersyeah
Fragesteller

Ich habe normalerweise einen Durchschnitt von 1,7-1,9.

Danke für die lieben Worte :)