Was ist gemeint mit: "zu viel aufmerksamtkeit lässt einen Esel denken , sie sei eine Löwin"?

2 Antworten

Wenn man zu viel Aufmerksamkeit bekommt, fühlt man sich cool, wird eitel nimmt sich selbst zu wichtig und fängt insgesamt an, sich zu überschätzen. So kommt es, dass sich der "Esel" (der "dumme Esel") denkt, er wäre eine Löwin (stark, selbstbewusst, wichtig).

Dass man sich besonders fühlt wenn man viel Aufmerksamkeit bekommt und dabei der selbe Mensch (auf Personen bezogen) ist wie vorher und eig. nciht wirkich besonders ist.