Zu starke Eifersucht macht mich krank, was tun?

6 Antworten

Dein Verhalten in den Griff bekommen. Frag dich, woher dieser drang dich zu vergleichen und deine Eifersucht kommen, versuch dich selbst da zu stoppen wenn du merkst, es geht wieder los, distanzier dich von deiner Eifersucht und schieb sie von dir weg. Mach dir klar, dass du die Beziehung zerstörst, wenn du so weiter machst. Wenn du das nicht alleine hin bekommst, such dir professionelle Hilfe bei einem Therapeuten.

Das hört sich nach keiner gesunden Beziehung an. Sprich ihn am Besten drauf an. Und lass ihn mal auf die Partys gehen und nimm ihm die Freiheit nicht. Dann kann er sich auch mal etwas mehr freuen und dann wärst du auch glücklicher. Wenn man sich liebt, dann freut man sich über die Freude anderer. ^^ Vertrau ihm da einfach.
Hab zwar selber nicht so viel Ahnung, aber das ist das was ich am Ehesten tun würde.

Das ist krank. Im Ernst.

Das dein Partner das mitmacht ist echt verrückt…

Such dir Hilfe.

Mmmh, also ehrlich gesagt tust du dir und deiner Beziehung und auch deinem Freund keinen Gefallen damit. Das ist wirklich nicht normal, dass man so unglaublich eifersüchtig ist. Was wäre denn so schlimm daran, wenn er auf einer Party eine Ex-Freundin trifft? Du kannst ihm doch nicht verbieten, auf Partys oder in Kneipen zu gehen. Ich finde es auch normal, dass man mit einer Ex-Freundin noch Kontakt hat, daran ist überhaupt nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil.

Jetzt musst du dich aber fragen, warum dich das so extrem angreift und unter Druck setzt. Denn da liegt die Ursache des Problems meiner Meinung nach. Hast du darauf eine Antwort, warum das so sein könnte?

joanna9425
Fragesteller

Nein, leider habe ich gar keine Antwort darauf. Er beweist mir täglich seine Liebe.. ich bin aber so eifersüchtig, dass ich gar nicht damit klar komme wenn er andere hübscher findet etc.

Mein Tipp: lerne dich zu lieben.

Hier sind zb Übungen: https://mflworld.com/selbstliebe-uebungen/

Vor allem Sport hat mir geholfen mich zu lieben, war jedoch noch nie gross eifersüchtig.

Mit ihm darüber sprechen ist sicher auch eine gute Idee. Seine Antworten als "billige Ausrede" zu bezeichnen ist für eure Beziehung Gift. Kann doch sein, oder? Wenn nicht solltest du dich fragen wieso er dich anlügt? Vermutlich weil er deine Reaktion kennt? Ausserdem ist es völlig normal andere Menschen in Sozialen Medien zu suchen, dies ist weit entfernt von betrügen....

Wenn du nicht weiterkommst ist psychologische Unterstützung sicher auch noch eine Lösung.