Bin ich zu spät dran für Bewerbung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst 2016?

4 Antworten

Die Antwort von rldml stimmt nicht so wirklich. Es läuft folgendermaßen ab:

Es gibt ein sehr langes Bewerbungsfenster mit relativ viel Vorlauf. Die Bewerbungsfristen sind schon 1 Jahr vor dem geplanten Beginn zu Ende. Es werden zunächst Bewerbungen gesammelt und gesichtet. Hat man genug geeignete Kandidaten für den ersten Rutsch des Eignungs- und Auswahlverfahren zusammen (immer so ca. 50 Leute), läd man die zum ersten Teil des Testes ein. Dann gibt es drei Möglichkeiten. Man besteht mit guten Ergebnissen und wird dann schnell zu Teil 2 eingeladen. Man besteht, aber nur so mäßig, dann kommt man auf die Liste oder man fällt durch.

Dieses Prozedere geht mehrere Wochen. Es sind mehrere Hundert Bewerber. In der "Hauptsaison" des EAV findet jeder Testteil an jedem Tag der Woche statt. Später wird es weniger. Man legt zu Beginn eine Punktzahl fest, für die es sogenannte Direktzusagen gibt. Erreicht ein Bewerber diese Punktzahl, bekommt er eine DZ, egal, wie lange die Bewerbungsfrist noch dauert, egal, wie "früh" oder "spät" es ist.

Die Schallgrenze für DZ bleibt flexibel. Wenn man feststellt, daß sehr wenig Bewerber sie erreichen, setzt man sie runter. Hat man sehr fähige Leute, hebt man sie an.

Jeder, der das EAV in allen Teilen besteht, kommt auf eine Rankingliste. Diese Liste ist bis zum letzten Tag in Bewegung. Man teilt sie in mehrere Bereiche auf. Direktzusagen - Zusagen - eventuelle Zusagen - Nachrücker - Absagen.

Wenn du dich erst am letzten Tag bewirbst, bleiben deine Chancen genauso gut wie am ersten Tag. Dein Ergebnis wird in die Liste eingereiht, wo es hingehört. Es zählt also nicht "Bestehen" sondern "Gut bestehen".

Vorteil einer frühen Bewerbung: Man kriegt vielleicht früh eine definitive Zusage.

Nachteil: Man wartet bei einem mittelmäßigen Ergebnis monatelang.

Wenn die Frist am 30.10. zu Ende ist und deine Bewerbung mit dem Eingangsstempel dieses Tages eingeht, ist sie genauso fristgerecht wie jede andere. Könnte bloß sein, daß es nicht mehr allzu viele Ausweichtermine gibt.

Gruß S.

mariezaus2000
Fragesteller

Dankeschön, hört sich an wie wenn du Erfahrung hättest, also reicht dieses Online-Formular oder weißt du was ich sonst machen soll?

Hallo Marie. Ich habe mich ebenfalls bei der Bundespolizei in Bayern beworben. Wenn du Fragen hast zu dem online Formular kann ich dir helfen oder zu irgendwas anderem ! :)       &das du dich erst spät bewirbstist nicht schlimm. Jede Bewerbung zählt bis zur Frist!

Wenn die Bewerbungsfrist am 30.10. endet, wird sich vorher auch noch keiner die Bewerbungen anschauen, denn dann beginnt das Bewerbungsverfahren logischerweise frühestens am 1.11.

Also schick dein Zeug hin!

mariezaus2000
Fragesteller

Ha ich Han mich jetzt über dieses Online formular beworben

mariezaus2000
Fragesteller

Ja ich habe mich jetzt über dieses online Formular beworben

Sirius66  14.09.2015, 19:50

Wie gesagt, stimmt nicht ganz. Es gibt schon erste Direktzusagen für 2016. Stimmt die Punktzahl im EAV, gibt es auch noch für Bewerbungen vom 30.10. eine DZ. Die schubst dann nur jemand anderes mit geringerer Punktzahl von der Rankingliste :)

Gruß S.

Also ich habe mich sehr Zeitig beworben letztes Jahr....die ersten haben eine Zusage im Mai bekommen ;) vorher gibt es keine zusagen (nachdemvman alle tests bestanden hat)