Zu schwache Kontaklinsen tragen?

6 Antworten

Wenn die Sehschwäche nicht korrigiert wird, kann das zu einer Reihe von beschwerden führen, wie Müdigkeit, Erschöpfung, Nackenschmerzen, Verspannungen und Kopfschmerzen. Neben den Dioptrienwerten (die mitunter andere sind als bei der Brille, weil die Linsen direkt auf dem Auge sitzen und die Brillengläser einen größeren Abstand zum Auge haben) spielen bei Kontaktlinsen zudem andere Faktoren eine wichtige Rolle, wie die Hornhautoberfläche deiner Augen, die Zusammensetzung deines Tränenfilms usw. Anhand dieser Werte müssen das passende Material und das passende Pflegemittel ausgewählt werden, damit deine Augen gesund bleiben. Daher geh bitte zum Optiker oder zur Optikerin und lasse die Linsen fachgerecht anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kommt drauf an in welche Richtung zu schwach. Kurzsichtigkeit nicht ganz zu korrigieren ist nicht schlimm, man sieht nur ggf. etwas unscharf. Weitsichtigkeit wird bei kleinen Restwerten oft unwillkürlich vom Ringmuskel selbst korrigiert (man schaut angestrengter), führt aber bei Nahfokus oft zu schnellerer Ermüdung und ggf. auch Kopfschmerzen.

Derselbe Effekt kann auch dazu führen, dass Kurzsichtige eigentlich etwas zu starke Brillen bekommen, weil sie sich beim Sehtest anstrengen.

euphonium  13.05.2024, 13:42

Welchen Ringmuskelmeinst du?

Morfi655  13.05.2024, 14:00
@euphonium

Den um die Augenlinse, duh. Das du gleich wieder nur an Untenrum denkst... tztztz ;) Und meinetwegen nenn es Ziliarmuskel aber damit kann doch niemand mehr anfangen.

euphonium  14.05.2024, 10:41
@Morfi655

Auch der Muskel um die Pupille herum ist ein Ringmuskel. Warum denkst du gleich an Untenrum? Meine Gedanken waren andere.

Von Experte euphonium bestätigt

Contactlinsen müssen unbedingt von einem Fachmann angepasst werden. Die Dioptrienzahlen sind nicht das einzige Ding auf das es dabei ankommt. Wenn andere Parameter (BC, DIA, Material) nicht passen, kommt es zu bleibenden Schädigungen der Augen, die du nicht und wenn, erst zu spät bemerkst.

Übrigens sind für Brillenglas und Contactlinse benötigte Werte nicht identisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
Von Experte DianaValesko bestätigt
Dass es nicht perfekt scharf sein wird ist mir klar aber gibt es Risiko von Schmerzen oder ähnlichem?

Ja, das Risiko besteht. Kontaktlinsen sind schlecht für die Augen, wenn sie nicht von einem Augenoptiker richtig angepasst werden. Schlecht sitzende Kontaktlinsen können Druckstellen oder Schäden an der Hornhaut hervorrufen, die schlimmstenfalls zu Hornhauttrübungen und Narben im Auge führen.

Weiterlesen bitte hier ->

https://www.blickcheck.de/kontaktlinsen/herausforderungen/schaden-kontaktlinsen-den-augen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Allgemeinen schadet das nicht. Bei Minuswerten (Kurzsichtigkeit) ist das sogar gar nicht schlimm, da dann oftmals die Bildschirmarbeitsentfernung und Mittelentfernung optimal ist und man gar nicht immer in die Ferne gucken muss und die suboptimale Schärfe in der Ferne nicht bewusst bemerkt.

Für Autofahren ist 0.5 daneben noch gerade in Ordnung, aber mit 1 dioptrie Abweichung würde ich davon abraten. Für Autofahren sollte man schon eine sehr gute Sehkorrektur verwenden.