zu schade für jemanden zu sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand zu dir sagt "du bist zu schade für mich", meint er, dass er dich nicht "verdient", dass dir von ihm "Gefahr" droht. Er meint, dass du etwas Besseres verdient hast.

das bedeutet, daß jemand, der z.B. keine guten Charaktereigenschaften besitzt, es nicht verdient hat, mit einem guten, anständigen Menschen wie dir zusammenzusein.

Das derjenige schlecht mit seinen Mitmenschen umgeht und man sich selbst zu schade ist, sich so behandeln zu lasen.

Wenn der andere ein Filou oder Don Juan ist oder sonst irgend etwas auf dem Kerbholz hat, dann bist du zu schade für ihn.