Ist das Wort schade steigerbar?

6 Antworten

Ein ganz seltsames Adjektiv:

Man kann es nicht beifügend gebrauchen, man kann es gar nicht deklinieren, man kann es auch nicht steigern. Wie ein Adverb bleibt es immer gleich und steht auch nur im Prädikat. Ist das nicht sehr schade? Was für ein bedauerlicher Mangel!

Wenn der Komparativ schader schon Quatsch ist, dann ist der Superlativ am schadesten noch Quätscher ;-)

nein, ist es nicht

es gibt auch nicht "optimaler" oder "das Einzigste"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein, schade hat weder Komperativ noch Superlativ.

Ich würde sagen, dass es das geben sollte. So wie bei "falsch"