Zu offen

9 Antworten

Hallo - Du bist Offen geworden nicht interessant oder peinlich, das finden nur andere, je nachdem was für eine Beziehung sie zu ihrer eigenen Offenheit/Verschlossenheit haben. Du sagst du bist zu offen. Zu offen um...? (was meinst du?) Du willst dich Zurückentwickeln ??? Offenheit geht meist mit Bewusstwerdung und Reife einher. Deine Frage nach absichtlicher Zurückentwicklung (also dümmer tun als du bist) klingt etwas....naiv? Lass die anderen dich doch finden wie sie wollen. Darf ich fragen: Bist du offen dafür, das andere Dich wahrnehmen, wie sie es tun? Offen sein bedeutet, keine Bedingungen zu stellen - allenfalls Präferenzen zu haben. Offen sein bedeutet, offen zu sein für die Möglichkeit, das ein anderer zu ist / dich verurteilt /ablehnt....etc. Darf ich wohlwollend fragen: Bist du offen, oder bist du kindlich naiv und verwechselst das mit Offenheit? Deine Frage war ein Genuß, herzlichen Dank. N

benne
Fragesteller

Als Jugendliche dachte ich eben so, wie viele immer noch denken. Pass auf, was du sagst, es darf niemand wissen, was du schon weißt oder was du denkst. So war ich. Da ich vieles weiß und denke, dass sich die Welt mitentwickelt hat, rede ich natürlich mehr als mit 18/19. Deshalb wurde ich auch gemobbt! Jetzt besinne ich mich und versuche eben die Denkweise von früher mir einzuprägen. Ein Wort mehr oder weniger kann viele anziehen, die neugierig sind. Es sind Sätze, die ich normal finde, für andere ist das schon zu viel.

Offen gesagt, bin ich der Meinung, dass jemand zu offen sein kann, nur von Menschen definiert wird, die selbst Lügen, Lügen, Lügen und das Du diesen Menschen nur peinlich bist, da sie selber ich dabei in den Spiegel schauen können und ein Monster entdecken.

Nicht bei allem wo Dir Menschen erklären, dass Du peinlich bist, bist Du auch peinlich, sondern manchmal wird man so definiert, wenn sich Menschen in Wahrheit für sich selber genieren, dies sich selbst aber nicht eingestehen wollen, weil ansonsten ihr Kartenhaus aus Lügen zusammenbricht.

Kopf hoch, offen zu sein ist nicht peinlich sondern ehrlich.

benne
Fragesteller

Das ist aucch noch wahr, was du geschrieben hast. Es sind wahrlichst Personen, die lügen, die mich nicht mögen. Hilfe, das tun so viele...

Das scheint ja ein Notfall zu sein, du brauchst dringend Urlaub.

Aus dieser und deinen weiteren Fragen hier bei gutefrage.net schließe ich, dass du tatsächlich einen Entwicklungsschritt nicht optimal durchlaufen hast, nämlich den, in dem man lernt soziale Kompetenzen zu entwickeln, um bfriedigende Kontakte zu knüpfen, sich dennoch abgrenzen zu können etc. Man lerrnt es schon in der Kindheit, aber besonders als Jugendlicher. Nun die gute Nachricht: Du kannst das nachholen, in einer Verhaltenstherapie, am besten in einer Gruppe. Viel Erfolg!

benne
Fragesteller

Ich verstehe dich, aus deiner Perspektive und vieler anderer: Ja, es fehlt ein Entwicklungsschritt. Was viele aber nicht wissen, ist, dass es Menschen gibt, die das nicht kennen! Als ich ein Kind war, lachte ich auch, als meine Mutter lachte. Das hörte auf. Genau das war der Fehler, ich hätte weiterhin nachahmen müssen.

Grandi  27.04.2010, 20:01
@benne

??? Verstehe den Bezug zu meiner Antwort nicht...

benne
Fragesteller

Der Entwicklungsschritte stoppt, wenn man auf einmal etwas erlebt, was unbekannt/un erwartet ist. Dann befasst man sich damit und vergisst die Welt herum. Nach dem Ereignis kamen weitere Probleme hinzu, u. a. Mobbing. In dem Zustand ist es anders. Sehr wohl war ich vor dem unerwarteten Ereignis so wie jeder. Deshalb halte ich mich an meine zeit vor den Vorfällen, wo alles normal war.

Grandi  29.04.2010, 00:28
@benne

Such dir bitte Hilfe bei einem Therapeuten, der auf Traumabehandlungen spezialisiert ist!

Ich stell dann auch mal ne Frage: Hä? Was genau ist dein Problem? Dass du dich geändert hast? Dass du dich weiterentwickelt hast? o-O

benne
Fragesteller

Genau, ja, das ist das Problem

mokona271  27.04.2010, 04:41
@benne

Hm. Das sollte es nicht. Hast du noch Bilder aus deiner Schulzeit? Wie du zur Einschulung aussahst? Oder schau dir Jugendliche von heute an. Nein, das musst du zugeben, dahin möchte man nicht zurück.

Man tendiert als Mensch dazu, Vergangenes zu glorifizieren. Aber mit gewissem Abstand und grausamer Ehrlichkeit muss man sich selbst eine Entwicklung eigestehen. Einfach mal wieder im Schulbus mitfahren, mein Therapievorschlag.

benne
Fragesteller
@mokona271

Soweit zurück wollte ich auch nicht. außerdem schrieb ich: keine dummen Kommentare.. Kann ich was dafür, dass viele Menschen in der Entwicklung stecken geblieben sind? Für die Kommunikation ist es wichtig, dass ich deren Entwicklung berüccksichtige.

mokona271  27.04.2010, 04:48
@benne

Welche Kommentare? Wer ist steckengeblieben? Und inwiefern betrifft dich das? o-O Und auf was warst du grad nochmal?