Zu kleine Lederhose?

4 Antworten

Wenn du dir eine absolut nicht passende Hose gekauft hast, dann wirst du sie auch über einen langen Zeitraum nicht passend dehnen können.

Leder ist zwar dehnbar, aber du kannst aus einer Größe S keine Größe L herbeidehnen.

Wenn die Hose aber eigentlich recht gut passt und nur an manchen Stellen zwickt, dann trage sie bis zur Wiesn zuhause regelmäßig ein. Körperwärme hilft, dass sich das Leder an deinen Körper anpasst. Noch geschmeidiger und damit dehnbarer wird Leder übers Einfetten. Aber es gibt Grenzen. Leder ist Haut und irgendwann wird diese überdehnt oder reißt sogar.

Für Hosen, die eindeutig zu eng am Bund sind, gibt es Verlängerungsknöpfe, die du als Zwischenstück einfügen kannst. Du müsstest dann aber etwas darüber tragen (einen Gürtel), damit diese Lösung verdeckt bleibt.

Knowsnothing16
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Zu dem Punkt, dass die Hose ein wenig über den Bauchnabel hinkt, gibts da eine Lösung? Weil wenn ich die Hose dann einwenig runter ziehe, damit sie nicht zu hoch sitzt, hängt sie wie ne Skaterhose am Hintern. Das ist auch nicht so cool :D

Wenn die Hose aus Echtleder ist (kein Kunstleder), dann würde ich sie bewusst daheim anziehen (lange !) und besonders darauf achten, zu sitzen, zu bücken - eben die ganzen Bewegungen. Die Körperwärme (und -feuchtigkeit) macht das Leder geschmeidiger - meistens sollte das genügen.

Knowsnothing16
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Zu dem Punkt, dass die Hose ein wenig über den Bauchnabel hinkt, gibts da eine Lösung?

norbertk62  07.08.2023, 18:33
@Knowsnothing16

Puuh - da weiss ich nichts. Kommt ja auf deinen Körperbau an. Wenn es eine echtlederne ist, dann nützt Umschlagen nichts und Umnähen wäre was für den Sattler.

Oder meinst du: die zwickt nach dem Zuknöpfen? Verländerungsknöpfe gibt es natürlich, aber wenn es nicht viel ist, kannst du einfach die entsprechenden Knöpfe mit mehr "Stiel" annähen - sieht man nicht.

Oder natürlich Umtausch, wie Scooter14 vorschlägt - aber bei der größeren kann das gleiche Problem kommen.

Knowsnothing16
Fragesteller
@norbertk62

Okay verstehe. Dann probier ich’s vielleicht erstmal mitm Einlaufen. Wenn des immer noch nichts wird muss wohl die größere her. :D

norbertk62  07.08.2023, 18:42
@Knowsnothing16

Da wünsche ich dir viel Erfolg.

Noch ein Tip (von einem Schuster gelernt) - hat mich verblüfft: ich hatte eine harte Stelle im Leder (an Schuhen) die gedrückt hat wie blöd und ich habe Blasen bekommen. Seine 10 Sekunden-Lösung: er hat die harte Stelle mit einem Hämmerchen weichgeklopft (und ein dünnes Polsterleder drübergemacht). Problem erledigt. Könnte auch bei einer Krachledernen kommen.

Zurückschicken und eine Nummer größer kommen lassen. Als Pfadi trage ich selbst Lederhosen, ich habe auch einmal eine Nummer zu klein bestellt.

Das Teil soll eng sitzen, aber nicht zwicken oder drücken.

Da hilft nur eins: umtauschen(falls das geht).

Natürlich könntest du auch noch abnehmen, aber das hilft ja nicht wirklich,

denn auf der Wiesn wirst du ja einiges in dich hinein futtern...

also, tausche sie um.