Zu hohe Stromstärke schädlich für Lüfter?

8 Antworten

ne, die ampere sind nur maßgeblich dafür wie viel strom fließen kann! wie viel strom tatsächlich fließt, hängt vom lüfter, bzw. deren anzahl usw ab...

das ist wie bei dir zuahsue:

die schreibtischlampe mit sagen wir 0,15 Ampere funktioniert genauso wie der Wasserkocher mit 8,7 Ampere, weil die spannung von 230 volt die konstante größe bildet.

lg, anna

Maßgeblich ist die Spannung, die muss übereinstimmen. Wenn dein Lüfter nur 0,25 Watt "zieht", dann kannst du ihn auch an ein 25 A starkes oder noch stärkeres Netzteil anschließen.

Mit einer "10-Tonner-Brücke" bezeichnen wir eine Brücke, die nicht über 10 Tonnen belastet werden sollte. Das interessiert den Puppenwagen mit 5 kg nicht

Mit einem "1-A-Netzteil" bezeichnen wir ein Netzteil, das nicht über 1 A belastet werden sollte. Das interessiert den Lüfter mit 0,25 A Nennstrom nicht.

Genau! Die Netzteile sind Spannungsquellen, daher ist die Spannung konstant und der Strom variabel. Bei Stromquellen ist es umgekehr.

Besten Gruß

Die 1 Ampere besagen lediglich, dass das Netzteil bis zu 1 Ampere liefern kann. Entscheidend ist die Spannung. Die muss übereinstimmen.