Zu grelles Licht bei Softboxen , brauche Hilfe?

4 Antworten

Dir fehlen die Grundlagen und wahrscheinlich auch die Möglichkeiten die Aufnahme-Einstellungen individuell anzupassen.

Beschäftige dich mit dem Grundlagen der Fotografie. Weißabgleich, Belichtung, usw. Das gilt alles auch 1:1 für Video!

Um mehr Kontrolle zu haben könntest du auch über eine ordentliche Kamera nachdenken... Eine Systemkamera mit Kit-Objekiv bekommst du ab ca. 250 EUR und damit hast du dann auch die gewünschte Kontrolle über das Video.

Hallo

- wenn das Licht zu "grell" ist entweder Schirme weiter enfternt aufstellen, versuchen zu dimmen oder einfach mit einem Baumwolltuch abzudunklen (Achtung Hitzeprobleme) . Es gibt auch noch unterschiedliche "Lichtformer" als Vorsatz

- evtl. einen als Deckenstrahler verwenden denn anderen von der Hauptseite und dazu noch einen Reflektor (grosses Sytroporpanel aus dem baumarkt) ausrichten. Lichtsetzung ist eine Grundarbeitstechnik der Fotografie und man sieht es ja mit eigenen Augen. (Die Kamera sieht es evtl. anderst)

- Man kann auch mit einer Farbfolie Lichtfarbe und Intensität steuern

- ich würde auch sagen schraub erst mal testweise 2 mattierte 60Watt oder 75Watt E27 Glühbirnen rein. Sind jetzt nur schwer zu finden seit diesem Jahr sind nur noch 40 Watt im Handel.

- klassische Fotolampen gibt es in kalbrierten Kelvinwerten Typ B ist 3200° und als Dauerbrenner ausgelegt (1000 Stunden) aber da sind 100 Watt die Mindesthelligkeit.

- Bei Philips gibt es Softtone Glühbirnen (Jade, Weiss, Blau, Rose, Yellow/Citro, Orange, Apricot/Peaches) mit unterschiedlichen Kelvinwerten (leider nicht kalbriert man muss immer selber ausmessen)

- http://www.gluehbirne.de/standard-gluehbirnen-opal__E27-Sockel

- Kameras lassen sich auf unterschiedliche Farbwerte kalibrieren (Weissabgleich) bei Mischlicht braucht man aber Erfahrung

- auf Youtube sind viele "Profis" unterwegs die ein festes/fettes Werbebudget im Hintergrund haben (Virales Marketing)

Möglichkeiten zur Reduzierung der Lichtmenge:

Lampen weiter entfernt aufstellen.
Lampen mit geringerer Lichtleistung (Watt) verwenden.
Mit Bild bzw. Videobearbeitungsprogramm die Helligkeit korrigieren.

Wärmerer Farbton:

Warmton-Filterfolie
Weißabgleich über die Kamera ändern
Weißabgleich über Bild bzw. Videobearbeitung ändern.

Hi,

die Farbtemperatur deiner Lampe liefert Tageslicht/Kaltweiß, bei einer Lampe mit Warmweiß unter 3300 K gibt es dieses Problem nicht.

Rohsen
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht , jedoch finde ich keine Lampen für die softboxen die eine so geringe Kelvin Zahl haben

herja  10.09.2015, 23:40
@Rohsen

Deine Softbox hat bestimmt einen E27 Sockel, dann kannst du eine ganz normale 100 Watt Glühbirne verwenden. Eine Glühbirne hat ca 2700 K. Einfach mal ausprobieren.