Zu freizügig für die Schule x?

10 Antworten

Ja, darf sie. Du bist sicherlich nicht wegen deiner Kleidung Gesprächsthema im Lehrerzimmer sondern wegen deines respektlosen Verhaltens.

Du bist gerade 16 (oder inzwischen 17) Jahre alt! Sei deiner Lehrerin dankbar, dass sie sich um dich kümmert! Offenbar hast du es bitterlich nötig, wenn du dich so kleidest und auch sonst noch sehr respektlos bist und deine Lehrerin als "alte Schabracke" bezeichnest. Ganz offenbar haben deine Eltern bei deiner Erziehung komplett versagt.

Außerdem ist bauchfreie Kleidung schon deshalb ungeeignet, weil du dich bei diesem kalten Wetter erkälten oder noch eine schlimmere Krankheit zuziehen kannst.

Hinterfrage deine Einstellung mal selbstkritisch und kritisiere nicht immer zuerst andere!

Maya36  20.01.2019, 11:22

Es geht nicht um Dankbarkeit, sondern um den Eingriff in die individuelle Entscheidungsfreiheit.

Du kannst ja nachfragen: Existiert eine allgemeine Schulordnung, Erlass des Ministeriums für dein Bundesland ? Haben sich in deiner Schule Lehrerschaft und Elternvertretung auf so eine Regelung geeinigt.

https://www.nwzonline.de/schule/bauchfrei-auf-schulhof-verboten_a_6,1,4122561231.html

Du kannst ja höflich nachfragen, ob ihre Meinung deine Entscheidung grundsätzlich immer außer Kraft setzen darf. Allerdings sind Lehrer eine besondere Spezies: Sie rechnen immer damit, dass Schülerinnen gehorchen, weil sie Angst haben, bei Noten benachteiligt zu werden.

Amourdagi
Fragesteller

In der Schulordnung steht nichts darüber. Hatte danach mit meinem Kunstlehrer gesprochen und er meinte nur dass die sich alle nicht anstellen sollen und das meine persönliche Entscheidung ist wie ich mich kleiden will.

Eigentlich darf sich jeder anziehen wie er will, aber in der Schule kann es schon Kleidervirschriften geben. Das sie allerdings im Lehrerzimmer über dich reden, ist einfach nur unnötig und kindisch und erzeugt künstlich Drama. So schlimm ist es ja auch nicht, das du dich eben etwas anders anziehst

Amourdagi
Fragesteller

<33

ja sie darf dir ihren Eindruck mitteilen. Das es dir nicht gefällt ist dein Problem. Ob sie dir verbieten darf das zu tragen was du trägst hängt von der Schulordnung ab.