Zu dumm für ein Studium?

5 Antworten

Du kannst es natürlich einfach probieren, selbst wenn du es nicht schaffst ist es nicht so wild und du bist zum Schluss dann schlauer, möglicherweise würdest du es später bereuen wenn du es nicht versuchst :(

Lass dir von den Lehrern nichts sagen. Ich studiere auch, obwohl man mir gesagt hat, dass eine Ausbildung für mich besser wäre. Ich wollte aber keine Ausbildung, ich wollte studieren. Und das ist bis jetzt auch die richtige Entscheidung gewesen. Wenn ich mich für eine Ausbildung entschieden hätte, würde ich jetzt nicht fröhlich morgens aufstehen.

Die kennen dich nicht persönlich. Die beurteilen dich auf Grund der Sachen, die sie von dir in der schule mitbekommen. Woher wollen die wissen, ob du nicht in einem thema, was in der schule vielleicht gar nicht behandelt wird, wirklich sehr gut bist. Gut genug um zu studieren.

Wenn du studieren willst, dann solltest du das auch machen. Ansonsten bereust du es nur. Mach das, was dein Herz dir sagt, damit du auch wirklich glücklich damit sein kannst. Man kann sich für das Studium ja auch Zeit nehmen. Man muss nicht in 3 Jahren fertig sein. Wenn es also mal komplizierter wird, kann man das auch einfach auf seine Bedürfnisse ausrichten.

Serena2000
Fragesteller

Naja meine Bekannten meinten ja auch, dass ich für ein Studium nicht geeignet bin. Und ich bin auf einem privaten Gymnasium mit 8 Schüler in einer Klasse und die Lehrer kennen einen dann besser als an einer Massen Gymnasium

defenderofbu  26.11.2019, 18:10
@Serena2000

Du weißt für dich am besten, was du willst und was du kannst. Die anderen können zwar darüber urteilen, aber sie können es nicht so gut wissen, wie du selbst. Und unglücklich solltest du dich auch nicht machen, indem du das tust, von dem andere denken, dass es am besten für dich ist.

Serena, du bist wohl zur Zeit etws niedergeschlagen, sonst wäre dein Text nicht so:

  1. DUMM ist eine Attribuierung,für die es keinerlei verbindliche Kritereien gibt, ebenso der IQ -: beides kann je Messinstrument/Urteiler unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden.
  2. Ein Stidienerfolg hängt weit weniger von einem IQ ab, als von der Begeisterung für ein Fach/eine Sache und dem Engagement dafür.
  3. AUTISMUS ist ein exakt definierter medizinischer Fachbegriff-du scheinst ihn ohne Diagnose zu gebrauchen und dich damit ungewollt zu stigmatgisieren.
  4. Lehrer und Bekannte sind Momentaufnahmen und können dich und deine zukunft nicht angemessen beurteilen. Unreflektierte soziale Schichtkriterien scheinen bei deiner <Familie eine zu große Rolle zu spielen (Cousine = 1. Aufsteigerin?)
  5. Du bist selbst von sozialen Vorurteilen nicht frei, solange du dem Internet glaubst, ohn e die empirischen Studien da kritisch geprüft zu haben und ohne dir deine Umgebung als Nicht-Lügner = "Kompetent" vorstellst.

Überlegen solltest du, welche beruflichen Interessen (außer z.B.Germanstik ) du hast, im Sozialen wie im Akademischen und dann in eine SFJ darüber (wenn möglich einschlägige Praxiserfahrungen sammeln), in jedem Fall aber "gereifter" nachdenken und entscheiden.

Zu vermeintlichem "Autismus- und Perfektionismus" kannst du eine Liste dir unerwünschter Verhaltnsweisen erstellen und nach und nach(!) in keinen Schritten einiges davon - täglich erinnert - abarbeiten.

Deine bisher hier von dir beschriebenen Selbstzuschreibungen sind angesichts eines ca. 2,2er Abiturs nicht belastungsfähig genug, um Für oder Gegen -Studieum austzusagen. Insbesondere z. B. deine Neugierde und Fähigkeit, bei einer Sache auch mal "Sitzfleisch" zu entwickeln (gute Studiervoraussetzungen) , kommentierst du leider nicht.

Serena2000
Fragesteller

Meine Autismus Diagnose ist durch eine Ärztin gestellt worden und dass ich zu perfektionistisch bin ist in meiner psychischen Krankheitsgeschichte bekannt

Serena2000
Fragesteller
@Serena2000

@flunra39 Außerdem bekomme ich jetzt schon aufgrund meiner Autismus Diagnose Nachteilausgleichd in der Schule z.B Zeitverlängerung und optische Optimierung. Wie soll ich dann ein Studium schaffen???

Wenn du dein Abi kriegst, bist du zumindest per Definition in der Lage, ein Studium aufzunehmen und wahrscheinlich auch abzuschließen. Ansonsten sollte man dir den Wisch gar nicht erst geben.

Wenn du Lust auf ein Studium hast, versuche es doch einfach mal. Ich wollte mir das ganze ursprünglich auch nur mal ein oder zwei Semester anschauen, bis ich eine Idee für eine Ausbildung hätte - nächstes Jahr mache ich meinen Master of Arts.

Eine Ausbildung kannst du dann immer noch machen, dem steht ja nichts im Wege.

Viel Erfolg! :-)

Wenn du es nicht probierst, wirst du es nie wissen. Wenn du studieren willst, mach es, bevor du es im späteren Leben bereust!