Zu dumm für ein Studium?

5 Antworten

Du kannst es natürlich einfach probieren, selbst wenn du es nicht schaffst ist es nicht so wild und du bist zum Schluss dann schlauer, möglicherweise würdest du es später bereuen wenn du es nicht versuchst :(

Lass dir von den Lehrern nichts sagen. Ich studiere auch, obwohl man mir gesagt hat, dass eine Ausbildung für mich besser wäre. Ich wollte aber keine Ausbildung, ich wollte studieren. Und das ist bis jetzt auch die richtige Entscheidung gewesen. Wenn ich mich für eine Ausbildung entschieden hätte, würde ich jetzt nicht fröhlich morgens aufstehen.

Die kennen dich nicht persönlich. Die beurteilen dich auf Grund der Sachen, die sie von dir in der schule mitbekommen. Woher wollen die wissen, ob du nicht in einem thema, was in der schule vielleicht gar nicht behandelt wird, wirklich sehr gut bist. Gut genug um zu studieren.

Wenn du studieren willst, dann solltest du das auch machen. Ansonsten bereust du es nur. Mach das, was dein Herz dir sagt, damit du auch wirklich glücklich damit sein kannst. Man kann sich für das Studium ja auch Zeit nehmen. Man muss nicht in 3 Jahren fertig sein. Wenn es also mal komplizierter wird, kann man das auch einfach auf seine Bedürfnisse ausrichten.

Serena2000 
Fragesteller
 26.11.2019, 17:08

Naja meine Bekannten meinten ja auch, dass ich für ein Studium nicht geeignet bin. Und ich bin auf einem privaten Gymnasium mit 8 Schüler in einer Klasse und die Lehrer kennen einen dann besser als an einer Massen Gymnasium

1
defenderofbu  26.11.2019, 18:10
@Serena2000

Du weißt für dich am besten, was du willst und was du kannst. Die anderen können zwar darüber urteilen, aber sie können es nicht so gut wissen, wie du selbst. Und unglücklich solltest du dich auch nicht machen, indem du das tust, von dem andere denken, dass es am besten für dich ist.

0

Serena, du bist wohl zur Zeit etws niedergeschlagen, sonst wäre dein Text nicht so: