Zollgebühren wofür ?

5 Antworten

Geschenksendungen bis EUR 45,- sind abgabenfrei. Kam die Sendung von einer Firma? Du kannst das reklamieren.

Es gibt eine Änderung ab dem 01.07.2021 - die Kleinbetragsregelung bei der Erhebung von Abgaben ist weggefallen - die werden jetzt durch den Spediteur vorgelegt - dieser Service kostet eine Gebühr

Zoll online - Änderungen ab dem 1. Juli 2021 beim E-Commerce

DavidEca
Fragesteller

Super danke für die Antwort ! Es erschließt sich mir trotzdem nicht dass Gebühren anfallen wenn die Sendung als Geschenk gekennzeichnet ist. Und dass diese Regelung für eine Sendung in Kraft tritt die lange vor dem 1 Juli verschickt wurde finde ich auch naaaja.

Weil man für Käufe in Deutschland - auch aus dem Ausland - 19 % Umsatzsteuer bezahlen muss.

DHL hat dir diesen Service eben erbracht, die können deinen Kram auch zurück zum Zoll bringen und du kannst dann selbst in Frankfurt am Flughafen antanzen, wenn dir das lieber ist.

DavidEca
Fragesteller

“Kram” “antanzen” Nette Antwort! 👍🏻

DavidEca
Fragesteller
@Account100

Nee lass mal danke. Braucht keiner solche unfreundlichen Antworten die zudem nicht informativ sind und helfen. Schönen Tag

Das ist doch nicht neu, das war immer schon so.

Nur die Grenze bei der erhobenen Steuer ist gesunken (von 5 auf 1€).

Übrigens ist DHL der Beförderer, nicht der Zoll. Du kannst aber die Zollabwicklung durch DHL verhindern indem du dich als Selbstverzoller registrierst.

DavidEca
Fragesteller

Nö für mich ist das neu. ! Denn bisher kannte ich es bisher so dass es einen Betrag gab bis zu dem man bestellen konnte alles drüber wurde dann Zollgebührenpflichtig. Aber wie ich jetzt gelesen habe hängt das wohl mit dem Wegfall der Kleinbetragsregelung zusammen

danke für die info wie gesagt die 8,54 sind nicht die Welt, blöd nur wenn man kein Bargeld da hat und 6 Euro find ich schon ziemliche abzocke für 2,54

ES1956  16.07.2021, 14:20
@DavidEca

6€ sind eine Pauschale, mehr kostet es auch bei 500 Abgaben nicht.

Seit dem 1.7 gibt es neue Zollvorgaben für Sendungen aus Nicht EU Staaten.