Zollerklärung vergessen - Kommt das Päckchen trotzdem bei mir an?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im schlimmsten Fall wird das Päckchen von der Deutschen Post an den Zoll geleitet. Dann wirst Du benachrichtigt. Und ja, Zollinhaltserklärungen von Warensendungen außerhalb der EU sind Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bekomme öfters Sachen aus demAusland. Eine Zollinhaltserklärung habe ich noch nie gebraucht. Wenn's gekauft ist, muss eine Rechnung beiliegen...

In der Regel dauert das aus Japan auch schonmal 4-5 Wochen. Sollte etwas umstimmig sein oder solltest Du etwas verzollen müssen, dann ruft Dich das Zollamt deiner Stadt an und Du gehst vorbei und holst deine Sachen ab, bzw. zahlst den Zoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daikanyama
15.11.2015, 12:39

Ich hab aber nichts gekauft ^^"... Es ist eine Privatsendung und natürlich sind da keine Rechnungen vorhanden.

0

Ja, Du wirst einen Brief vom Zoll bekommen und darfst das Paket dann persönlich vor deren Augen öffnen. So wird das nicht zugestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daikanyama
15.11.2015, 12:40

Naja gut ^^" Damit kann ich leben.

0

Ich schicke meiner Tochter regelmäßig Päckchen aus Japan nach DE, per EMS, dauert 4-7 Tage, aber ein extra Formular musste ich noch nie ausfüllen... außer das ist so ein kleiner Beipackzettel, den ich bei Paket ausfülle, mit Inhalt und Preis, das wars aber auch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daikanyama
20.11.2015, 08:10

Ja genau. Das kleine CN22-Formular. Aber das hat sie eben nicht ausgefüllt. ^^"

0

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Paket beim Zoll aufschlagen. Von der Post wirst Du dann benachrichtigt.

Beim Zoll musst Du anschließend die Rechnung für die Ware vorlegen. Bitte also Deine Freundin, Dir die Rechnungen zu mailen.

Handelt es sich um gebrauchte / selbst gefertigte Dinge, kann Deine Freundin selbst eine Proforma-Rechnung ausstellen. Den Warenwert kann sie dann schätzen. Unter 45 EUR fallen bei Geschenken keine Abgaben an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?