Zollausbildung?

3 Antworten

Servus,

was du von @dancefloor55 gehört hast, trifft auf den Schweizer Zoll zu.

Während des theoretischen Unterrichts, je nach Standort des Hauptzollamts und Laufbahn wirst du in einem Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Finanzverwaltung untergebracht. Im gehobenen Dienst in Münster, im mittleren Dienst in allen anderen. Persönlich kostet mich ein Zimmer im BWZ Sigmaringen ca. 300€.

Ob Anwärter eine durch die Verwaltung gestellte Unterkunft haben wird von den Hauptzollämtern immer etwas anders gehandhabt. Bei welchem Hauptzollamt bist du denn? Es steht immer die Möglichkeit offen bei deiner Ausbildungsleitung nachzufragen.

Bei mir persönlich werden die Unterkünfte kostenfrei von der Verwaltung gestellt. Bei anderen Hauptzollämtern ist es wiederum nicht so. Hierbei müssen Faktoren wie Entfernung, ob du ein KFZ hast, etc. betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cck2828
Fragesteller

Okey perfekt danke dir. Hast mir gut geholfen

Unter Vorbehalt heißt soviel, dass sie dir zu dem jetzigen Zeitpunkt eine Zusage geben würden also dich so wie sie dich jetzt „kennen“ einstellen würden, dies aber nur, wenn auch ärztlich alles stimmt und auch mit deinem Führungszeugnis und eventuell anderen Dingen, die man einreichen muss.

Welche Kosten meinst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cck2828
Fragesteller

Dankeschön Marie, kosten hibsichtlich der Übernachtung

das musst du alles deinen Arbeitgeber fragen und nicht uns

normalerweise stehen solche Sachen auch im Arbeitsvertrag

Cck2828
Fragesteller

Alles gut vll weiß jemand bescheid hier, also habe ich mir gedacht und es gibt keinen Vertrag bei der zollbehörde , aber danke für deinen hilfreichen Kommentar

dancefloor55  01.06.2022, 12:49
@Cck2828

es gibt keinen Arbeitsvertrag bei der Zollbehörde??? das wäre mir neu...

oder machst du nur ne Ausbildung dort?

Ausbildung (admin.ch)

Übernachtung und Kosten während der Module im Campus BAZG in Liestal
Während den theoretischen Ausbildungsmodulen kann im Campus BAZG gewohnt und übernachtet werden. Je nach Anfahrtsweg kannst du bereits am Sonntagabend anreisen. Bei Platzmangel kann den Mitarbeitenden aus der Region kein Zimmer garantiert werden. Die Unterkunft im Doppelzimmer und Verpflegung (ausgenommen Getränke) sind kostenlos.
Wohnungsfrage während Praktika in der Region
Während den praktischen Modulen ist die tägliche Rückkehr vom Arbeitsort an deinen Wohnort aufgrund des unregelmässigen Dienstes nicht immer möglich. Daher kannst du bei Bedarf ein Zimmer in einer Gemeinschaftswohnung in der Region beziehen.

bei der AUsbildung während dir also kurzfristig wohnmöglickeiten zur Verfügung gestellt. in der restlichen Zeit musst du selbst dir eine Wohnung suchen

Cck2828
Fragesteller
@dancefloor55

Ja danke dass hat mir jz weitergeholfen dankeschön

eZollbeamter  03.06.2022, 21:30
@dancefloor55

Deutschland ist mit der Beamtenlaufbahn etwas anders. Es gibt keinen Ausbildungsvertrag, das Dienstverhältnis beginnt mit der Verbeamtung.