Zoll umgehen 42526?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das geht, es ist sogar gesetzlich erlaubt und hat einen Namen: "Ameisenverkehr"

Wie Du schon richtig recherchiert hast, zahlst Du bei einem Warenwert ab 22 EUR 19% Einfuhrumsatzsteuer, ab 150 EUR erst zusätzlich Zölle.

Diese Wertgrenzen gelten "je Sendung".

Als "Sendung" betrachtet der Zoll, was von einem Absender an einen Empfänger an einem Tag eintrifft.

Sofern also die Versandkosten beinhaltet sind bzw. es hier keine Rolle spielt, ob Du ein oder 3 Pakete erhältst, kannst Du das genau so machen.

Hallo Basketballer12,

mann, du bist aber mal clever ...

Das geht aber nicht.

Zum einen müsstest du bei drei Bestellungen auch drei Mal die Versandkosten bezahlen, die aus den USA sicher nicht gering sind.

Zum anderen liegst du bei 110 € sowieso schon über der Freigrenze von ca. 22 € und müsstest dann für den Warenwert plus Versandkosten Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 19% bezahlen.

Und ob die Jeans dann noch so günstig sind, solltest du vorher gut durchrechnen. Mehr dazu findest du auch auf der Seite www.zoll.de.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Basketballer12
Fragesteller

Hallo ichausstuggi,

danke für deine Antwort.

Versand wäre bei diesem Shop kostentlos.

Ich habe mich vorhin ein bisschen erkundigt und herausgefunden sobald die Ware einen Wert von 150€ überschreitet, fallen zuzüglich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer nochmal 12% Zoll an. Diese würde man sich ja theoretisch sparen. Das wären immerhin schon 36€

ichausstuggi  17.08.2017, 00:36
@Basketballer12

Du musst auch bedenken: Viele Firmen aus den USA bzw. aus dem Ausland schreiben, Versand sei kostenlos. Dies bezieht sich aber dann nur auf den Versand innerhalb der USA bzw. des Landes.

Wenn sie aber ins Ausland verschicken (wenn überhaupt), dann fallen trotzdem Versandkosten an.

stefan1531  17.08.2017, 08:52

Das geht aber nicht.

natürlich geht das.

Zum anderen liegst du bei 110 € sowieso schon über der Freigrenze von ca. 22 € und müsstest dann für den Warenwert plus Versandkosten Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 19% bezahlen.

Nein. Bis zu einem Warenwert von 150 EUR fällt nur die EUST an.