Frage von MaryJane1980, 162

Tasche aus den USA bestellen...Zoll?

Hallo ihr Lieben :)

Ich würde gerne eine Tasche bei ebay aus den USA bestellen. Das gute Stück würde 257 Euro kosten + 32 Euro Versand.

Ich weiß, dass in Deutschland noch die MwSt. und Zoll dazu kommen würden. Wie berechnet man die Gebühren denn jetzt genau? Die Tasche kostet eig um die 400 Dollar, ist bei ebay aber reduziert. Nehmen die beim Zoll dann einfach einen bestimmten Prozentsatz von diesem Wert und schlagen den drauf + MwSt. oder wie muss ich mir das vorstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 162

Als Grundlage für die Berechnung von Zoll und Einfuhrsteuer gilt immer der Rechnungsendbetrag inklusive Versandkosten in Euro. 
Hier gibt es einen Onlinerechner, mit dem Du Dir Zoll und Einfuhrumsatzsteuer annähernd genau errechnen kannst.
http://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen

Antwort
von Translateme, 112

Der Verkäufer muss den Wert der Ware deklarieren, schreibt als am Versandettiket den Preis drauf. Zoll kontrolliert u berechnet Eonfuhrumsatzsteuer u Gebühren. Diese sind idR auf der Webseite des Zolls zu finden. 

Antwort
von HansderVader, 117

das kann man so pauschal nicht sagen da hier das material die ausschlaggebende größe ist .

Beispiel Leder Warencode: 42022900 zoll 3,7%

Berechnng:

Zoll: warenwert + (frachtkosten * 0,8) * zollsatz

EuSt: warenwert + (frachtkosten * 0,2) +  zoll *19%

Kommentar von MaryJane1980 ,

Die Tasche ist aus Leder...

Frachtkosten * 0,8?? 

Kommentar von HansderVader ,

ja, da ca 80% der transportkosten außerhalb der EU anfallen / liegen werden die dem Warenwert zugeschlagen und davon dann der Zoll berechnet.

Die restlchen ca. 20% werden dann der EuSt zugeschlagen.

Da ist Zollwertrecht...