Versand USA, USPS Zoll,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USPS ist die amerikanische Post- soweit richtig, auch die Kooperation mit Deutscher Post/DHL stimmt. Die Laufzeit mit USPS kann ohne weiteres 2-4 Wochen dauern. Wenn außen am Paket der Inhalt korrekt angegeben ist, mit den korrekten Warenwerten und den Versandkosten, brauchst Du nicht zum Zoll, denn DHL stellt Dir das Paket direkt zu und kassiert die Abgaben (19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Rechnungsbetrag) an der Haustür.

Ist die Erklärung außen unvollständig, oder fehlt sie, musst Du nicht zum IPZ nach Frankfurt, sondern zu Deinem nächstgelegenen Zollamt. Du wirst von dort benachrichtigt. Einfach Rechnung und Zahlungsnachweis (z.B. Paypal, Kontoauszug,...) mitnehmen, vorlegen, Abgaben bezahlen, und gut.

Der Zoll sieht sich nicht jedes Paket persönlich an, macht aber Stichproben. Der Rest läuft über verschiedene automatische Prüfungen. Fällt das Paket hier aus irgendwelchen Gründen auf, geht es zu Deinem Zollamt. Wenn nicht, kommt es direkt zu Dir. Ein Prüfkriterium ist die außen angebrachte (bzw. fehlende) Rechung.

Schau Dir auch mal die Site vom Zoll an, da bekommst Du auch hilfreiche Infos. www.zoll.de

Minaa00  18.08.2020, 23:01

Hallo ich hab da noch eine Frage wegen den einfuhrgebühren die du erwähnt hast. Also ich hab des Öfteren mal aus der USA bestellt und musste das bisher glücklicherweise nie bezahlen. Meine Frage ist daher ob die eigentlich immer genommen werden die Gebühren oder ob es Glücksache ist.

Jovin2k18  28.04.2021, 12:56
@Minaa00

Die Gebühren muss man nur bezahlen, wenn der Warenwert zwischen 22€ und 150€ liegt.

USPS ist die amerikanische Post. Das Paket kommt also wahrscheinlich mit der Post bzw DHL.

Wenn das Paket aus USA in Deutschland ankommt, dann wird es zollabgefertigt, wie sich das so schoen nennt. D.h. der Zoll bekommt die Papiere und entscheidet erst mal, ob man das alles einfach mit den Papieren machen kann oder ob sie den Inhalt anschauen wollen. Das haengt davon ab, was es ist. Bei normalen Dingen schauen die meist nicht rein.

Bei einem Wert von 110€ wird also ein gewisser Betrag anfallen, den du wohl zahlen musst. Das waeren z.B. Mehrwertsteuer, je nach Ware auch andere Zollgebuehren.

Jetzt kann zweierlei passieren. DHL bekommt das Paket zurueck und stellt dir das Paket zu. Die von dir zu zahlende Betrag wird dann wie eine Nachnahme erhoben und an den Zoll weitergegeben. Wahrscheinlicher ist beim Postweg jedoch die andere Moeglichkeit.
Das Paket geht an das naechste Binnenzollamt in deiner Naehe. Von dort erhaelst du Bescheid. Damit kannst du dann dort hinkommen und gegen Zahlung de Zollgebuehren dein Paket abholen.

YouTubeViDs
Fragesteller

Vielen Dank,aber habe gelesen das POST ein nicht sagt das das Paket beim Zoll liegt.. und wenn es 14 Tage dort liegt wird es am absender zurückgeschickt

Zackentod  12.04.2013, 19:51
@YouTubeViDs

...das ist falsch - natürlich bekommst du Post vom Zoll, wenn du dort abholen musst...

Franticek  12.04.2013, 20:22
@YouTubeViDs

Die Post informiert dich nicht, das ist richtig. Aber du bekommst Nachricht vom Zoll, sobald dort alles fertig ist und du das Paket abholen kannst.

natürlich fängt zoll jedes paket ab ! und verteilt noch "knöllchen" wg. wert

YouTubeViDs
Fragesteller

und wo wird es sein? bei welchen zoll und kann es mir zugeschickt werden?

SpediHAJ  14.04.2013, 10:53

Jedes Paket - is klar mann. Nette Vera... Und YouTubeViDs fällt auch noch drauf rein... :-)

handelt es sich um eine mflb ;D??