Zoll in EU? Paket aus Portugal nach Österreich aus der USA?

Ahja falls es in Österreich ankommt, stellt ihm DHL das Paket zu? Da er noch total refunds laut USPS hat die er wieder zurück bekommen sollte

1 Antwort

Pakete werden i.d.R. bei der Ankunft in der EU vom Zoll kontrolliert, also in diesem Fall in Portugal.

Aber es gibt auch stichprobenartige Kontrollen innerhalb der EU, speziell auf Drogen.

Was passiert, wenn sie das Paket kontrollieren, hängt vom konkreten illegalen Inhalt ab. Kinderpornos sind eine Sache, ein zu starker Laserpointer eine andere.

Falls es eine Bestellung ist, hängt an internationalen Paketen draußen ein Lieferschein, da braucht der Zoll nichts speziell zu "kontrollieren". Diese Lieferscheine werden schon gelesen, um eventuelle Zollabgaben zu berechnen.

Abstreiten ist schwierig, wenn es auf den eigenen Namen bestellt wurde.