Zoll Schweiz nach Deutschland beim Elektro?

2 Antworten

  • Du kaufst die Ware in CH, inkl. der CH MwSt.
  • Du füllst dabei das "Ausfuhrdokument im Reiseverkehr" aus - wichtig ist, dass der Laden das auch anbietet! Sonst geht es nicht.
  • Du lässt das Ausfuhrdokument vom CH Zoll abstempeln, kannst auch gleich das Geld (bzw. einen Teil davon) wiederholen.
  • Bei der Einreise in DE meldest du die Ware an und zahlst die deutsche MwSt.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/So-bekommen-Deutsche-beim-Einkaufen-die-Schweizer-Mehrwertsteuer-zurueck;art372586,10180445

CinFil
Fragesteller

Wir das aber gecheckt? In dem ich zB das Geld von der Schweizer Zoll hole, wollen die am Deutschen zoll direkt Ihre MwSt drauf schlagen? Oder kann ich auch etwas Illegal sein?

iq1000  23.02.2024, 06:54
@CinFil

Du musst dich nur proaktiv beim deutschen Zoll melden. Die CH Unterlagen braucht es dann im Prinzip nicht mehr. Allerdings ist der in DE zu versteuernde Preis dein Realpreis, also ohne CH MwSt. Bewahre die Unterlagen auch gut auf, da bei jedem Grenzübertritt danach gefragt werden kann.

Die Mehrwertsteuer zahlst du in der Schweiz trzdm, diese kannst du die bei der Ausreise wiederholen. Wenn du wieder einreist musst du das Produkt beim Zoll anmelden und dann die entsprechenden Gebühren zahlen. Es wäre unteranderem Steuerhinterziehung.