MwSt. -Rückerstattung bei Apple?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Schweiz wohnst geht das schon. Du kriegst dann die 19% rückerstattet, musst aber die 8% MwSt für die Schweiz Zahlen, und wenn der artikel über 300 Franken kostet - was beim iPhone wohl der Fall ist - musst du es auch noch verzollen. Lohnt sich also wahrscheinlich nicht.

Natürlich nicht, weil ja nicht Apple die Mehrwertsteuer bekommt, sonder der deutsche Staat.

Auch hier: Erst studieren, dann schreiben. Verkäufe ins Ausland sind MWst frei. Formulare am Zoll abstempeln und bekommt die MwSt zurück, muss aber die Schweizer MWst zahlen, wenn der Freibetrag überschritten ist.

Mit Wohnsitz in Deutschland wirst du keinen Stempel vom deutschen Zoll bekommen!