Zoll Mittlerer Dienst Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss möglich?

2 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Einstellungsvoraussetzungen/einstellungsvoraussetzungen_node.html

"Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Ausbildung in Berufen, die im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aufgeführt und mindestens dem Niveau 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet sind, oder schließen diese in Kürze ab."

Nein, du brauchst einen Realschulabschluss. Für weitere Infos kannst du auf aubi.plus.de nachschauen. Das Portal hat noch freie Plätze für diesen Beruf.