Zoll kontrolliert Plüschtier?

5 Antworten

Bevor sie das öffnen, wird es erst mal "durchleuchtet" also quasi geröntgt und/oder einem Spürhund vorgesetzt und nur wenn sich dadurch auffällige Hinweise, wie z.B. ungewöhnliche bzw. unterschiedliche Dichten oder abweichende Materialien o.ä. ergeben (die Materialien werden beim Durchleuchten je nach Art unterschiedlich farbig dargestellt), wird es geöffnet.

Wenn es dann jedoch alles harmlos ist, bekommst Du den Schaden natürlich auch ersetzt.

Die durchleuchten die Stofftiere, geöffnet werden sie nur wenn etwas darin gesehen wird

Falls das der Fall werden sie beschlagnahmt und bekommst du Besuch von der Polizei

Wenn nix drin ist, bekommst du es ausgehändigt

Kranschy
Fragesteller

Ja, aber wenn man es öffnet sind sie doch beschädigt

?

ist dir schon der Gedanke gekommen, dass die Ware beim Zoll auf Halde liegt, da dort pro Monat Millionen von Paketen abgearbeitet werden müssen, die aus dem Nicht-EU-Ausland nach Deutschland geschickt werden. Insbesondere aus "Asien" gibt es erhebliche Probleme mit Falschdeklarationen, zu gering angegebenen Preisen usw.

Deshalb ist seit 01.07.2021 eine Neuregelung in Kraft getreten, bei der schon ab dem ersten Euro eine Umsatzsteuer in Höhe von 19 % fällig wird. Jetzt kommt es darauf an, welche vertraglichen Bedingungen dein Verkäufer mit dem für Deutschland zuständigen Lieferant hat. Ab 150 Euro ist das Paket ohnehin beim Zoll abzuholen, da eine Zolleinfuhrsteuer zusätzlich fällig wird.

Prüfungen werden nicht nur wegen Drogen durchgeführt, es gibt neben den Gebühren viele Gründe dafür, Artenschutz, Verstoß gegen EU-Gesetze, Falschdeklarationen, gefährliche oder verbotene Gegenstände, und vieles mehr.

Der Zoll hat Röntgen Geräte.