Kann es sein, dass Briefe zollamtlich abgefertigt werden und die dann weiter als "Einschreiben" gehen?

6 Antworten

Wenn der Zoll die Sendung abgefertigt hat, wird sie an Dich so weiterversandt, wie es der Absender verlangt bzw bezahlt hat. Ein normaler Brief kommt auch als solcher bei Dir an, ebenso ein Einschreiben, wenn das vom Absender als Einschreiben abgeschickt wurde.Auch Pakete aus dem Ausland werden wie Inlandspakete behandelt, der Zoll hat mit der Versandart nichts zu tun.

Einschreiben hat nur etwas mit der dokumentierten Zustellung zu tun.

Auch Briefe aus Drittländern werden vom Zoll überprüft (z.B. auf Drogen, irgendwelche kleineren Waren die ggf. einfuhrabgabenpflichtig sind oder Verboten und Beschränkungen unterliegen)!

Wenn der Zoll eines der o.g. Dinge in deinem Brief vermutet (z.B. wenn der Drogenspürhund anschlägt), wird er geöffnet und falls dann nichts zu finden ist, wieder verschlossen und ganz normal weitergeschickt - egal ob es sich hier um einen normalen Brief handelt oder um ein Einschreiben! Da wird kein Unteschied gemacht ;-)

Briefe werden auch zollamtlich wie Pakete bearbeitet, weil illegale Substanzen in kleinen Mengen auch dort versteckt werden können, aber ob diese Post dann als Einschreiben weitergeht weiss ich nicht...

Ja, Einschreiben ist ja nur die Bestätigung des Empfängers an den Absender, dass er den Brief erhalten hat.