Zocker oder Spielen, was ist der Unterschied?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Zocken eine "intensive" Art zu spielen. Wenn man normal spielt, macht man dies nebenher und nur eine kurze Zeit lang. Wenn man zockt, tut man dies nicht nur, um sich die Langeweile zu vertreiben, sondern weil man sich Ziele innerhalb des Spiels setzt und diese auch erreichen will. Nicht, weil das Abschließen der Mission unterhaltsam ist, sondern weil man dieses Ziel einfach erreichen will. Da "zocken" und "spielen" aber sehr ähnliche Bedeutungen haben, gibt es sicher Definitionen, die von meiner abweichen.

Da gibt's eigentlich keinen Unterschied, jeder kann sagen, wie er möchte :) Was mir allerdings auffällt ist, dass viele vor allem bei Shootern eher "zocken" benutzen :) Das Wort hat scheinbar noch eine extra Ladung Adrenalin :D

Zocken beschreibt eher Shooter etc... aber Spielen  schließt die auch mit ein :D

Ist eigentlich das gleiche, Zocken klingt aber besser :D

Vielleicht weil es modern klingt, oder wichtig, nennen es manche eben zocken, wobei es ein Spiel bleibt, allerdings wird es vor allem von Spielern verwendet, die um Geld spielen.

Nein beides meint das gleiche du kannst sowohl sagen das du Call of Duty spielen gehst oder dass du es zocken gehst. Das macht kein Unterschied :)