Zocken am Wochenende?

2 Antworten

Frag sie doch einfach mit normalem Ton wieso das so ist, so erhältst du am ehesten eine Antwort.

weil zocken Fördert sogar die konzentration

Du kannst dir das einreden, Tatsache ist aber das es mehr negative Auswirkungen auf die Psyche hat, als positive. Die Konzentration "fördert" es nicht, es verstärkt diese nur für den Moment. Im Alltag nützt dir das aber recht wenig.

Hallo!

Grundsätzlich hat deine Mutter natürlich schon das Recht, deinen Medienkonsum (in dem Fall: Konsum von Videospielen) zu reglementieren. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass dich diese Inkonsistenz hinsichtlich der Regeln aufregt, das würde mir in deiner Situation genauso ergehen.

Mit wütenden Reaktionen oder Vorwürfen wirst du bei deiner Mutter allerdings wenig bezwecken oder die Lage womöglich eher noch verschärfen. Am besten wäre es, wenn du ein ruhiges, sachliches Gespräch mit ihr suchst, auf das du dich vorbereitest, damit sie sieht, dass es dir wichtig/ernst ist. Du könntest zum Beispiel eine Liste mit pro/contra-Argumenten zum Thema Videospiele anfertigen oder Vereinbarungen (bspw. "Wenn ich meine Hausaufgaben erledigt und im Haushalt mitgeholfen habe, darf ich Videospielen" oder Ähnliches) vorschlagen, an die ihr euch beide halten müsst. Wenn ihr das Ganze verschriftlicht, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mutter völlig willkürlich entscheidet, wann ihr dein Videospielkonsum zu viel ist oder nicht.

Liebe Grüße!