Zitat.Verstehe es leider nicht!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wasser hat keine eigene form, es passt sich immer an. also beim kämpfen, werde zu deinem gegner. wenn Du wasser schlagen willst, weicht es aus, ohne schaden zu nehmen oder eigene kraft zu brauchen. und wenn es sich selbst in bewegung setzt, kann es dinge zermalmen

bei mystischen elementbeschreibungen geht es nicht so sehr um das logische verstehen. ich nehme an, bruce lee hat unter anderem wasser beobachtet und erfahren, und irgendwann hatte er einen gedankenblitz, dass einige dinge das wassers übertragbar auf konkrete situationen sind. wenn Du verstehen willst, setz Dich ab und zu für ein paar ruhige minuten an einen bach, und beobachte, ohne zu denken oder verstehen zu wollen. schau dir an, was bei regen alles passiert, setz dich an einen strand, wasserfall, beobachte das wasser so, als hättest du es noch nie davor wirklich gesehen, dann kommen solche gedanken. es braucht zeit. eigentlich nicht. aber meistens braucht es zeit, um gedankliche stille zu lernen

die einsichten aus solchen zuständen sind sehr schwer anderen mit sprachlichen mitteln verständlich zu machen. deshalb so vergleiche. jesus hat auch immer in gleichnissen geredet, wenn es um übernatürliches ging

solomirar  31.08.2012, 00:04

wenn Du ein gefühl für diese wertfreie beobachtung von (hier) wasser hast, kannst Du das zu einem meditationsinhalt machen. im kampf zB denke an nichts, spüre einfach deinen körper und spüre in ihm dieses gefühl von Wasser. Wenn du nicht die gedanken anhalten kannst, mach ein mantra, sowas wie, ich habe keine form, ich bin beweglich wie das wasser. der körper wird wann wie von allein (und wie wasser) kämpfen, sofern es Dir ernst genug ist

Pass dich der jeweiligen Situation an, z.Be; so wie das Wasser die Form der Tasse annimmt. Denk daran, wer es gesagt hat: ein Kampfsportler. ;-)

Du sollst dich an deine Umgebung anpassen. Es ist wie mit der Szene in "Karate-Kid" wo er die Schlange imitiert. Er nimmt die Form eines anderen an. Ist irgwie kompliziert zu erklären

Wasser passt sich allen Situationen an und das sollte jeder mensch auch tun ...

Mir ist da leider ein kleiner Fehler unterlaufen.Es tut mir wirklich Lied.Es heißt am Anfang nicht Weder formlos und gestaltlos wie Wasser sonder SEI formlos und gestaltlos wie Wasser.