Frage von Huiniguini1, 157

Zitate aus "Im Westen nichts Neues"?

Hallo!
Ich weiß wirklich nicht ob sich jmd in diesem Thema gut auskennt. Lese gerade das Buch "Im Westen nichts neues" von Remarque und da kommt dieses Zitat vor: "Es ist der Instinkt des Tieres, der in uns erwacht, der uns leitet und beschützt". Ich habe diesen Satz schon einmal in der Oper "l'homme qui titubait dans la guerre gehört. Ist dieser Satz einfach nur allgemein bekannt oder kommt er nur von diesem Buch? Sry wenn die Frage ein bisschen unnötig ist aber mich interessiert es total;)
Lg

Antwort
von Tanzistleben, 117

Hallo,

Das Oratorium, nicht Oper!, "L'homme qui titubait dans la guerre" wurde 1918 geschrieben. Remarques Buch kam 1929 zur Ertveröffentlichung.

Frage damit beantwortet? ;-)

LG Lilly

Kommentar von Tanzistleben ,

*Erstveröffentlichung soll das natürlich heißen. Sorry

Kommentar von Huiniguini1 ,

Naja, irgendwoher muss ja dieser Satz kommen

Kommentar von Tanzistleben ,

Natürlich, aber sicher nicht aus Remarques Buch, das erst 11 Jahre nach dem Oratorium erschienen ist! ;)

Woher der Satz tatsächlich stammt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Antwort
von Randler, 107

Wüsst ich nicht, aber das Buch ist eh Weltbekannt, also wenn du was raus rezitierst werden das viele anhand schon an den sprachlichen Stil bemerken :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community