ZIP löschen?

AlterLeipziger  18.03.2021, 13:11

Meinst Du eine Datei mit Endung .zip oder das Programm zum Komprimieren oder Dekomprimieren?

Karakal522
Fragesteller

ja. Ich muss jetzt ein Programm Robot Karol auf dem Laptop instalieren. Dieses Programm RK ist in ZIP. ich habe runter geladen und ich kann es nicht öffnen da angeblich Version abg

4 Antworten

Hallo,

Bitte das nächste mal genau schreiben, was Du wissen willst und alles was Du dazu weist! Sonst stimmen ja auch die Antworten nicht!!!

Also Du sollst das Programm "Robot Karol" installieren, das aber nur als zip-Datei vorliegt. Warum dann löschen?

Um das Programm zu installieren hast Du erstmals das Installationsprogramm "Robot Karol .zip" geladen. Unter Win 10 geht es dann so weiter:

  • mit rechter Maustaste auf diese Datei und "Entpacken" wählen
  • Den Speicherort so lassen, wie vorgeschlagen (also der Downloadordner)
  • nach dem Entpacken findest Du dann eine Datei die Install.exe oder Setup.exe oder "RobotKarol.exe" heißen kann (das ist oft sehr unterschiedlich).
  • diese ...exe-Datei doppelt anklicken und dann wird das Programm "Robot Karol" installiert und Du kannst es benutzen

danach kannst Du die "Robot Karol.zip" einfach löschen.

Grüße aus Leipzig

Karakal522
Fragesteller

die " Entpacken" habe ich nicht

AlterLeipziger  18.03.2021, 14:00
@Karakal522

Dann lade Dir das Programm 7-Zip herunter, klicke doppelt auf die Datei :

7z1900-x64.exe

Danach wird das 7-Zip installiert. Danach klickst Du auf die o.g. "Robot Karol .zip" mit rechter >Maustaste. Dort auf "öffnen mit..." in dem neuen Fenster ein Häkchen einsetzen und 7-Zip auswählen, dann auf OK.
Ab jetzt werden alle ...zip-Dateien mit 7-Zip geöffnet und Du kannst diese entpacken in einen Ordner deiner Wahl.

Karakal522
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich brauche mindestens 1MB freie Speicherplatz. Wie kann ich die Programme die ich nicht brauche löschen? Ich will nichts wichtiges löschen.

AlterLeipziger  18.03.2021, 14:05
@Karakal522

Auf welchem Kleinstrechner bist Du denn?

Mache mal einen Lehrgang zum PC - das sprengt hier den Rahmen!

"Zip-Datei" ist kein Programm und dafür gibt es auch keine Testversion.
7-zip ist z.b. kostenlos und kommt mit Zip-Archiven klar, das kannst du statt des Programms verwenden, was du einsetzt (Wahrscheinlich Winzip oder Winrar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wieso musst du Zip löschen? Einfach das Programm deinstallieren

Karakal522
Fragesteller

wie?

Karakal522
Fragesteller

Wo finde ich es? wenn ich es in de Suchen bei Microsoft eingebe dann klicke ich drauf und kommt das Fenster von ZIP das der Testversion abgelaufen ist.

gibt den name des programm in der windows suchj leiste ein und dann auf deinstallieren

Karakal522
Fragesteller

ok.

Ich habe mein Laptop voll. Wie finde ich andere Programme die ich eh nicht brauche zu deinstalieren?