Zink Salbe mit aloa Vera und teebaumöl mischen?

3 Antworten

Zinksalbe allein ist prima und unbedenklich. Mit Teebaumöl und Aloe machst du es nicht besser, du holst dir eher Unverträglichkeiten....Für Herpes gibt es spezielle Salben.

Ich hätte gerne "Patrickson" ein hilfreich gegeben, denn er hat Recht: kann nix kaputt gehen. Zinksalbe ist aber tatsächlich nicht austrocknend, sondern antibakteriell und vermeidet Pickel. Ich denke, dass ist Dein Plan? Ich hab ne schönen 80er Tipp: Selber machen. KOMPLETT selber machen. Hobbythek ist eine Buchserie mit Rezepten. Ist gerade am Anfang nicht ganz günstig, da man diverse Materialien benötigt, aber zahlt sich aus, da es zu 100% natürlich ist und relativ komplikationsfrei wirkt, so Du keine Allergien hast.

Meine Mama macht bis heute viele Kosmetika selbst und hat mich ein bisschen angesteckt, daher kann ich die Wirksamkeit unterschreiben. Google einfach Mal!

Aber um Deine Frage grundsätzlich zu beantworten: grundsätzlich sollte nichts passieren, wenn Du Aloe und Teebaum in Deine Tagescreme mischst.

Patrickson  28.09.2021, 20:27

Nicht austrocknend? Bist du da sicher? Zinksalbe deckt ab und vermeidet dass Flüssigkeit an die Wunde, Pickel gerät, zudem beinhaltet sie selbst kaum Flüssigkeit. Das Problem ist, dass sie fast zu fest abdeckt und man die Wunde kaum mehr sieht, zudem kriegt man sie schlecht wieder ab. Ansonsten stimme ich dir gerne zu. :-)

EdnaKatze  28.09.2021, 20:35
@Patrickson

Ich hab ehrlich gesagt nicht nachgegoogled und mein Restwissen rausgeholt, was mir ein Hautarzt vor 1.000 Jahren erklärt hat. Dementsprechend kannst Du durchaus Recht haben. Aber faktisch verschreibt Dir jeder Dermatologe Zink bei Akne. Man soll die Creme ja auch nicht "abkriegen". Ist ja der Witz dran :D aber ich verstehe OP, zinksalbe ist grau, dick und nervig. Sehe kein Problem darin diese mit passenden Ölen zu verdünnen.

Patrickson  28.09.2021, 20:42
@EdnaKatze

So ist es! Da hast du Recht! Ich habe mein Restwissen als dipl. Krankenpfleger rausgeholt... bei Akne und Pickel usw. ist Zinksalbe gewiss angebracht; bei grösseren, offenen Wunden eher nicht, da trägt man Zinksalbe eher auf die Wundränder auf wenn man z.b. Iruxolsalbe auf die Wunde aufträgt um die Wundränder zu schützen da Iruxol recht "agressiv" wirkt und Gewebe zerstört, was bei Nekrosen in Wunden ja erwünscht ist.

EdnaKatze  28.09.2021, 20:54
@Patrickson

Natürlich hat OP nix dementsprechend gesagt, aber gehen wir doch Mal eher von Akne aus und nicht Nekrose xD

Versuche es! Die Zinksalbe ist vor allem für das "Austrocknen" zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.