Zink salbe aus Fell entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd's mit warmem Wasser und Seife runter waschen, Zinksalbe ist fettig, das geht nur mit warmem Wasser ab, nicht mit kaltem und ohne Seife hat man meist auch keine Chance. Wenn's drunter offen ist, dann eben eine, die da drauf darf, wie z.B. Jodseife ... und dann würde ich die Zinksalbe nicht mehr drauf tun. Aufgrund nur mangelhaften Erfolgs habe ich Zinksalbe aus meinem Repertoire inzwischen gebannt. Wenn was offen ist, ist am besten immer noch Luft. Zinksalbe verzögert im Vergleich dazu die Heilung. Wenn Du es weich halten musst, dann wäre Panthenolsalbe (z.B. Bepanthen, aber es gibt auch günstigere) eine Option. Oder diese Silbersalbe, die es im Pferdeladen gibt, die enthält auch Zink, aber trocknet nicht so extrem aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lass es am besten drauf. Wenn du es aber unbedingt weg haben willst, versuche es mit einem feuchten Schwamm, nicht mit Bürsten oder so groß über offene Wunden gehen.

Ich würde es drauf lassen, schadet doch nix und geht von alleine wieder weg